hallo,liebe w-w-w-ler,
in wenigen tagen fange ich einen job als weihnachtsaushilfe an.Werde hauptsächlich geschenke einpacken dürfen , was ich wirklich sehr ,sehr gerne mache . Leider gibt es dort nur (weihnachts)papier und einen motivlocher .Ich habe keine idee , wie man damit geschenke so richtig hübsch verpacken könnte .Zu hause benutze ich dafür alle möglichen materialien,die mir jetzt aber nicht zur verfügung stehen . Könnt ihr mir vielleicht helfen ???
liebe grüsse
susi
Hallo Susanne,
Dir bleibt nur eines:
Du musst aus einem Stück Geschenkpapier ein Dekor zaubern.
Beispiel (Das wird in dem Laden, wo ich immer kaufe, so gemacht): Ein Quadrat (Seitenlänge abhängig von der Größe des Paketes) diagonal falten. Dann das entstandene Dreieck zu einer Zieharmonika falten. Das Ganze wird diagonal auf das Geschenk gelegt. Die Mitte/Spitze wird nun hinuntergedrückt und quer mit einem Tesastreifen festgeklebt.
Ob Du Dich mit dieser Beschreibung auskennst?
Probiere einfach selbst, was gut aussehen könnte! Du kannst ja auch verschieden breite Streifen Papier abschneiden und mit der Schere in Lockenform bringen - experimentiere ein wenig herum!
Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich!
Lieben Gruß
Hanna
Hallo, Susanne!
Du kannst - angelehnt an Hannas Vorschlag - aus dem Geschenkpapier Fächer falten und aufkleben, aus einem gefächerten Blatt einen Schmetterling scheiden und draufpappen, Streifen des Papiers zu Blüten drehen usw.
Oder - wenn das Papier zweiseitig farbig ist, das Päckchen einpacken, dann den obersten Rand zurückschlagen, so daß die Unterseite sichtbar wird. Das macht sich gut, wenn man’s etwas schräg abknickt und damit eine asymetrische Fläche erhält. Mit dem Motivlocher könntest du z.B. Papierstreifen lochen und als Schleife einsetzen.
Ansonsten: Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, nimm von daheim mit, was sich anbietet oder sammele in dem Kaufhaus, in dem du beschäftigt bist, was dir unter die Finger kommt. Geschenke lassen sich auch klasse mit alten Zwiebelnetzen, Zeitungspapier, dicker Paketschnur, Korken, Aststückchen, Bucheckern und und und aufpeppen.
Gruß vom
Sams
Hallo Susi,
Sams hat mich auf eine Idee gebracht:
Wenn Du das Papier so faltest, wie ich vorhin beschrieben habe, die Spitzen zusammenheftest und jei drei Stück davon zu einer Blüte (soll an einen Weihnachtsstern erinnern) zusammenklebst/bindest/heftest, musst Du das Kunstwerk nur noch irgendwie auf das Paket kriegen! 
Sowas kannst Du in der Zeit, wo weniger los ist, vorbereiten, dann gehts nachher schneller…
Lieben Gruß
Hanna
Ein Link mit Abbildung!
http://www.kochatelier.de/advent_2000/geschenke_scho…
Die unterste Variante ist für Dich geeignet, da Du hier kein weiteres Material benötigst. Wenn Du die Kanten dann noch mit dem Motivlocher verzierst, muss das eigentlich hübsch aussehen!
Hanna
Noch was:
Falte Papierstreifen in der Länge (sodass sie nur noch halb so breit sind) und stanze aus der oberen Hälfte Motive aus.
Auf der unteren Hälfte machst Du es um die Hälfte versetzt, dann schimmert überall das Weiß der Rückseite durch, und die Motive kommen hübsch zur Geltung.
Vielleicht kann man damit Schleifen binden? Oder Locken machen?
Hanna