Geschenkefinder

Hallo Ihr Lieben,
mein Neffe ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird in drei Wochen getauft. Ich weiß nur immer noch nicht so genau was ich ihm als Patin schenken könnte.
Ich weiß nur das es kein Schmuck sein wird.
Vielleicht können mir ein paar Eltern erzählen, wie Ihre Kinder so in letzter Zeit beschenkt wurden.
Vielen Dank, ich freue mich auf eure Ideen.

Ciao!

Hallo Joanne,

den folgenden Beitrag habe ich vor ein paar Monaten schon mal im Brett „Sonstige Fragen“ gepostet. Leider weiß ich nicht, wie man hier Links dorthin verlegt (OK, ich gebe zu, ich habe keine Lust, mich einzulesen). Deshalb hier der Beitrag noch einmal in voller Länge. Die Frage war damals in etwa die gleiche:

"Wenn Du viel Zeit (und Geld) in Dein Geschenk stecken willst, empfehle ich eine Zeitkapsel. So etwas haben wir für die Tochter von Freunden gebastelt. Dazu haben wir eine Metallkiste organisiert, in die wir folgendes gepackt haben:

  1. Ahnentafel des Kindes, zurückverfolgt bei beiden Eltern bis ins 18. Jahrhundert
  2. Fotoalbum „Aus dem Leben meiner Eltern“. Darin haben wir Fotos aller Lebensabschnitte der Eltern vom Baby bis zum Hochschulabschluss gesammelt und mit mehr oder minder delikaten Geschichten garniert. Unter anderem haben wir Gastautoren wie die erste Freundin des Vaters und den Wohnungsbesitzer, dem die Mutter im Alkoholrausch in die Wohnung gekotzt hat eingeworben. Dazu gibt es Geschichten über die schwierige Namensgebung, die politischen Präferenzen der Eltern, ihre Hobbies und sonstigen dunklen Geheimnisse.
  3. Euromünzsatz Deutschland
  4. Feinunze Gold (kann man bei jeder Bank kaufen)
  5. Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (kann man immer brauchen)
  6. Statistische Übersicht des Statistischen Bundesamtes: Deutschland in Zahlen 2003
  7. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (falls die Eltern dem Kind - sagen wir mal - die Staatsangehörigkeit aberkennen wollen :wink:
  8. Eine Flasche Geburtswein (momentan nur ein Dummy)
  9. Eine Videokassette: Fernsehprogramm vom Geburtstag (Arabella, Kulturzeit, Tagesschau, Brisant, Wa(h)re Liebe, VIVA Charts, Monitor)
  10. Eine CD-ROM mit den deutschen Top Twenty Charts vom Geburtstag
  11. Eine Interview mit der hochbegabten Urgroßmutter (auf Diktiergerätskassette)
  12. Der Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
  13. Ein Handtuch (!)
  14. Ein Rollenspielwürfelset
  15. Eine Sammlung aktuelle Parfumproben
  16. Zeitungssammlung vom Geburtstag
  • Süddeutsche Zeitung
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Bild
  1. Zeitschriftensammlung aus der Geburtswoche
  • Spiegel
  • Penthouse
  • Emma
  • Brigitte
  • Bravo
  1. stern-Jahreschronik 2003
  2. Zweiteiliges Tassenset mit Fotos der Eltern
  3. Ein trendy Bauchkettchen und eines von diesen unmöglichen rückenfreien T-Shirts, wie sie gerade in Mode sind
  4. Eine Zigarre

Die Kiste werden wir, wenn der Geburtswein in vier Jahren erhältlich sein wird, luft- und wasserdicht zuschweißen und tief im Garten der Eltern vergraben. Zum 18. Geburtstag im Jahr 2021 bekommt das Mädchen von uns dann einen Spaten geschenkt, mit dem sie auf Schatzsuche gehen kann. Ich fand unsere Geschenkidee recht originell, wenngleich wir Monate dafür brauchten, sie fertig zu stellen. Und ganz billig war’s natürlich auch nicht. Aber vielleicht ist das ja etwas für Dich…

Grüße,

Matthias"

Hallo Matthias

das finde ich ganz hervorragend, was ihr da gemacht habt.

Ich habe mir das ausgedruckt für spaeter.

Viele Grüße Thea

Hallo,

meine Kleine hat von ihrem Patenonkel einen Stokkestuhl bekommen.
Von der Patentante gab es Schmuck.
Meinem Patenkind habe ich ein Konto eröffnet für später.So kann sie davon ihren Führerschein oder anderes machen/kaufen.

Manu

Klasse Idee!
Ist ja echt ne klasse Idee! Werd ich so ähnlich wohl auch bald nachmachen :smile:)
Nur Bedenken hab ich bei der Kiste: Rostet die nicht durch in 18 Jahren? Das wäre nähmlich nicht nur schade, sondern auch rausgeschmissenes Geld…

Danke für deine Antwort!! Du hast dich da sicher schlau gemacht…
LG, Iris

Hallo Iris,

Nur Bedenken hab ich bei der Kiste: Rostet die nicht durch in
18 Jahren? Das wäre nähmlich nicht nur schade, sondern auch
rausgeschmissenes Geld…
Danke für deine Antwort!! Du hast dich da sicher schlau
gemacht…

Hallo Iris,

Wir haben eine Munitionskiste für Panzergranaten aus dem zweiten Weltkrieg für 25 Euro gekauft. Gefunden haben wir sie auf dem Flohmarkt. Die Dinger haben die Größe eines kleinen Koffers und bestehen innen aus Blech, dann kommt eine Holzschicht und dann wieder verstärktes Blech. Der Verkäufer meinte, Sie würden zwar rosten, aber nicht in dem Maße, dass Sie im Boden völlig verrotten. Zur Sicherheit werden wir die Kiste wohl aber noch in eine Industriefolie (s.g. Flachfolie) einschlagen. Gleiches gilt für den Inhalt (zumindest für die heiklen Papiersachen). Beim Vergraben wird noch wichtig sein, möglichst keinen Baum in der Nähe zu haben, der seine Wurzeln einschlagen könnte.

Viele Grüße,

Matthias

P.S.: Wir haben die Kiste natürlich noch lackiert; sie sah doch etwas arg martialisch aus (immerhin war kein Hakenkreuz drauf).

Nur Bedenken hab ich bei der Kiste: Rostet die nicht durch in
18 Jahren? Das wäre nähmlich nicht nur schade, sondern auch
rausgeschmissenes Geld…

Es gibt auch Metalle die nicht rosten. Man kann ja auch eine Plastikkiste nehmen und die Sachen noch mal seperat einschweißen lassen oder so. Blauer Müllsack rum und die Kiste hält auch viel aus. Alternativ kann man ja auch einen Kiste nehmen mit Schloss. Den Schlüssel bekommt die Mutter und die Kiste kommt in den Keller. Am 18 Geburtstag muss dann der Schlüssel gesucht werden ( im Haus im Garten wo man halt will ) und dann kann die Kiste geöffnet werden.

Hallo Manu!

Was ist denn ein Stokkestuhl?

wow - das ist ja eine richtige Meisterleistung von euch! Wissen die Eltern den über den Inhalt bescheid, habt ihr das verraten oder ist der Inhalt geheim?
Natürlich hätte man es einfacher haben können, wenn man diese Idee schon ab der Geburt des Kindes gehabt hätte, denn so im Nachhinein lassen sich ja gewisse Sachen wie Videoaufnahemn gar nicht mehr realisieren. Oder habt ihr das auch noch teilweise im Nachhinein angefordert oder so.
Also, echt ne super Idee, ich werde sehen was ich noch auf die Beine stellen kann.

Vielen Dank! Ciao!

Hallo Joanne,

wow - das ist ja eine richtige Meisterleistung von euch!
Wissen die Eltern den über den Inhalt bescheid, habt ihr das
verraten oder ist der Inhalt geheim?

Die Eltern durften einmal in die Kiste schauen und auch das Album durchblättern. Dann haben wir aber alles wieder eingesammelt - alleine schon um zu verhindern, dass die Eltern peinliche Details aus dem Fotoalbum entfernen. Dem Vater war es doch etwas unangenehm, dass seine erste Freundin pikante Details aus seinem Liebesleben ausgeplaudert hat. Und ob die Mutter über das Foto von ihr mit dickem Joint so glücklich ist, wissen wir auch nicht.

Natürlich hätte man es einfacher haben können, wenn man diese
Idee schon ab der Geburt des Kindes gehabt hätte, denn so im
Nachhinein lassen sich ja gewisse Sachen wie Videoaufnahemn
gar nicht mehr realisieren. Oder habt ihr das auch noch
teilweise im Nachhinein angefordert oder so.

Da hast Du natürlich Recht. Als wir wussten, dass wir als Paten fungieren sollen, haben wir mit dem Sammeln schon vor der Geburt begonnen und dann am Geburtstag eifrig aufegzeichnet und den Kiosk geplündert - glücklicherweise tat uns das Kind den Gefallen, um 6:30 Uhr am Morgen auf die Welt zu kommen… :smile:

Viele Grüße,

Matthias

Hi,

der Trip-Trap Hochstuhl.

Manu