Geschenkidee für guten Freund? Ja, äh

Hallo zusammen,

eine Bekannte und ich wollen einem gemeinsamen sehr guten Freund etwas schenken. Er wohnt seit einigen Jahren in Japan und hat dort seine Frau und zwei Kleinkinder, kommt aber demnächst (allein) zu Besuch in die Heimat. Es soll nachträglich zum 30. Geburtstag gedacht sein.

Es darf nichts in physikalischer Hinsicht großes sein, weil er nur einen Koffer dabei hat, der auf dem Rückweg auch wieder ins Flugzeug passen soll.

Er ist unter anderem Enterprise- und SciFi-Fan, aber kein superausgeprägter Trekkie. Und an seinem Mac verbringt er auch sehr viel Zeit (Grafik und Videobearbeitung). Es muss aber nicht unbedingt in eine dieser Richtungen gehen. Und manche Ideen kann man ja durchaus auch noch abwandeln.

Der etwaige Preis oder sonstige Aufwand ist erst einmal nicht so wichtig, die Idee an sich ist zunächst das entscheidende Element. Hättet Ihr eventuell Anregungen für mich?

Manchmal sind immaterielle Geschenke aber vielleicht viel schöner. Bloß eine Idee dazu, also, tja, das ähm… äh…

Ich wäre (bzw. wir wären) für Tipps außerordentlich dankbar.

Beste Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

schenkt ihm doch ein selbstgebasteltes Fotobuch. Darin könnten Bilder von Eurer gemeinsamen Zeit bzw. als Hintergrund noch ein paar Sci-Fi Bilder.
Geht schnell und kostet nicht zu viel

LG
Harleybiene

Ganz lieben Dank für Deinen Tipp. Aber aus der gemeinsamen Zeit gibt es kaum Bilder, vielleicht eine Handvoll. Und dazu ist er (so wie ich) zu sehr computerabhängig, so dass er Fotos in digitaler Form absolut bevorzugt. Die nehmen nämlich keinen Platz weg und altern nicht. Der Preis ist auch gar nicht das Hauptargument, wenn es etwas passendes ist, darf ruhig ein gewisser Aufwand dahinter stehen, finanziell oder eigene Arbeit.

hallo,

woher kennt ihr euch? vielleicht ein bildband aus der gemeinsamen stadt, in der ihr gelebt habt? ein besuch in eine kneipe, wo ihr euch häufig aufgehalten habt? oder ein anderes nostalgie-erlebnis? ein gemeinsamer trekkie-video-abend? oder ein besuch in ein typisch deutsches restaurant? oder wie wäre es mit einem „alternativen sushi-kochevent“: ihr füllt die sushis statt mit fisch mit bratwurst, schnitzel… .

viele grüße
anita

Hallo,

kennst du seinen Musikgeschmack? Dann vielleicht irgendetwas in der Richtung?
Ansonsten: Ein gemeinsamer Kinobesuch nimmt gar keinen Platz im Koffer ein und hat keine Chance auf einem Kamin einzustauben…
Computersüchtige haben ja meistens alles an Zubehör, dementsprechend wäre das vielleicht keine sehr originelle Idee. Aber manchmal gibt es nette / schräge Sachen in der Richtung, die man dann sogar auch noch gebrauchen kann…

Grüße
Sera