Geschenkidee für Isländer - Mitbringsel

Nächstes Jahr gehe ich für ein paar Monate nach Island.

Ich habe dort Arbeit gefunden und möchte meinem Arbeit- und Gastgeber eine kleinigkeit mitbringen.

Da ich bisher mit noch keinem Isländer kontakt geschlossen habe, möchte ich hier um ein paar Tips bitten was ich einpacken könnte, worüber sie sich evtl. freuen würden.

Da ich aus Bayern komme, dachte ich an typisch Bayerische-Souveniere (Bier, Lebkuchenherz, Bayern-Bär…) oder ist das zu „blöd“?!

Freue mich über Ideen und Vorschläge :smile:

Hallo,

ich komme selber aus Bayern, letztes Jahr waren wir in Island. Das Bier das es dort gibt, ist ne relativ dünne Suppe. Also wenn die Leute Alkohol trinken, fände ich original Bayerisches Bier als Mitbringsel doch ganz passend. Das hier hab ich gefunden, wegen der Einfuhr:

Zollbestimmungen für Einreisende
Lebensmittel Reisende dürfen bis zu 3 kg Lebensmittel im Wert von bis zu 18.500 ISK abgabenfrei einführen. Außer den o. g. Waren dürfen Reisende alkoholische Getränke und Tabakwaren in folgenden Mengen einführen:

Alkoholische Getränke

1 Liter Spirituosen und 1 Liter Wein

3 Liter Wein oder

1 Liter Spirituosen und 6 Liter Bier oder

1,5 Liter Wein und 6 Liter Bier

Als Spirituosen gelten alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von 21 % und darüber; Wein gilt als alkoholisches Getränk, nicht jedoch Bier mit einem geringeren Alkoholgehalt.

LG Vrenerle

Herzlichen Dank Vrenerle!!

Ich war mir nicht sicher ob die Isländer im Allgemeinen so die Biertrinker sind.

Danke auch für die Infos über die Zollbestimmungen, du hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße!
Christine

Gern geschehen!
Hoffe das Geschenk kommt gut an :smile:

LG Vrenerle