Hallo,
was banale Geschenke betrifft:
wie sieht seine Sporttasche aus, die er zum Tennis und zum Schwimmen mitnimmt? Darf es eine neue sein? Wenn ja, dann besorge eine solche. Sie eignet sich auch als ‚Verpackung‘ für eine Flasche Wein oder Whiskey für den Schachpartner.
Trinkt er keinen Alkohol? Irgendwas wird er schon mit seinem Schachpartner trinken. Tee? Kaffe? Jenseits von Tchibo und Messmer-Teebeutel wirst Du in Tee- und Kaffeeläden fündig.
Eine (oder zwei) Karten für ein Konzert kämen vielleicht auch gut an, wenn Du weisst, dass es die musikalische Richtung ist, die er mag.
Im Übrigen kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen: Menschen in diesem Alter legen mehr Wert auf immaterielle Zuwendungen. Eine Wanderung mit den Angehörigen und anschließender Einkehr in einer Wirtschaft/einem Biergarten oder zu einem Tagesausflug - egal, zu welchem banalen Ziel - kommen besser an, als die tollste Idee zu schwimmenden Kerzchen im Hallenbad, nur weil er dort gerne schwimmt.
Du könntest auch für ihn kochen und ihn anschließend ins Kino einladen (oder umgekehrt - erst Kino, dann kochen). Er mag kein Kino? Du auch nicht? Umso besser. Dann lernt Ihr beide noch etwas. Oder Ihr bekommt bestätigt, war Ihr immer schon wusstet. Eine besondere Erfahrung ist es allemal.
Liebe Grüße
Maralena