Geschenkidee für Vater, 75 gesucht

Liebes Forum,

nächste Woche wird mein Vater 75 und ich suche noch nach einem passenden Geschenk für ihn. Problem: er hat im Prinzip alles, was er braucht. Allerdings hat er einige Hobbies und zwar diese:

• Tennis
  • Schach
  • Klavier spielen
  • Schwimmen

Kennt ihr irgendwelche tollen Geschenke, die zu einem dieser Hobbies passen. Also so Sachen, die man nicht unbedingt braucht und entsprechend auch nicht hat, die aber trotzdem schön sind und Freude machen?
Kosten dürfte dieses Geschenk so um 50 Euro, ggf. auch etwas mehr.
Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen!

Vielen herzlichen Dank :smile:!

Chris

hi

Kennt ihr irgendwelche tollen Geschenke, die zu einem dieser
Hobbies passen. Also so Sachen, die man nicht unbedingt
braucht und entsprechend auch nicht hat, die aber trotzdem
schön sind und Freude machen?

so auf die Schnelle:

ein kunstvoll, edles Schachbrett
ein Miniaturklavier in Form einer Sparbüchse
einen Tennispokal mit seinem Namen und dem Geburtstag
eine Trachtenbadehose

Gruß
Edith

Moin,
oft wollen Leute ab einem bestimmten Alter keine ‚Dinge‘ mehr. Wenn dein Vater Musik liebt - schenke ihm doch eine (Klavier)Konzertkarte, vielleicht mit dir zusammen. Das nett verpackt - evt. mit einer CD des Pianisten oder den Noten des Stücks ist außerdem auch noch ein Erlebnis.
Viel Spaß beim Geburtstag…lux

Hört sich ja sehr aktiv an. Ein Paket für alle Hobbies verbunden mit einer netten Rede, zB eine Flasche Wein und/oder Traubenzucker zum Schach-Spiel, Noten oder Konzertbesuch, ein Duschgel nach dem Schwimmen, Tennisbälle,…

hallo Chris,
Menschen, die schon alles haben, die nichts mehr brauchen,
freuen sich über EINS: übr ZEIT!
schenke deinemVater und! dir

*einen

Schachabend mit DIR
* ein Tennisspiel mit DIR
* einen Klavierabend mit DIR
* einen Schwimmbadtag mit DIR

alles unkompliziert, locker und mit gegenseitigem Interesse schön ausgeschmückt.

schöne Erlebnisse wünscht iq13

Hallo,

was banale Geschenke betrifft:

wie sieht seine Sporttasche aus, die er zum Tennis und zum Schwimmen mitnimmt? Darf es eine neue sein? Wenn ja, dann besorge eine solche. Sie eignet sich auch als ‚Verpackung‘ für eine Flasche Wein oder Whiskey für den Schachpartner.

Trinkt er keinen Alkohol? Irgendwas wird er schon mit seinem Schachpartner trinken. Tee? Kaffe? Jenseits von Tchibo und Messmer-Teebeutel wirst Du in Tee- und Kaffeeläden fündig.

Eine (oder zwei) Karten für ein Konzert kämen vielleicht auch gut an, wenn Du weisst, dass es die musikalische Richtung ist, die er mag.

Im Übrigen kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen: Menschen in diesem Alter legen mehr Wert auf immaterielle Zuwendungen. Eine Wanderung mit den Angehörigen und anschließender Einkehr in einer Wirtschaft/einem Biergarten oder zu einem Tagesausflug - egal, zu welchem banalen Ziel - kommen besser an, als die tollste Idee zu schwimmenden Kerzchen im Hallenbad, nur weil er dort gerne schwimmt.

Du könntest auch für ihn kochen und ihn anschließend ins Kino einladen (oder umgekehrt - erst Kino, dann kochen). Er mag kein Kino? Du auch nicht? Umso besser. Dann lernt Ihr beide noch etwas. Oder Ihr bekommt bestätigt, war Ihr immer schon wusstet. Eine besondere Erfahrung ist es allemal.

Liebe Grüße
Maralena

hallo,

ich habe mal ein Schachspiel verschenkt zum mitnehmen, mit bedruckter Schachtel mit Fotos von den Enkeln. Kam gut an.

oder wie wäre es mit einem bedruckten Handtuch? Mit nem schönen Spruch oder so? Und passend dazu vielleicht ein tolles Duschzeug, eine tolle tasche?

Und ansonsten, gibt es bestimmte Lieder, die für ihn eine Bedeutung haben? Wie wäre es denn, von denen die Noten zu besorgen, und dann binden zu lassen oder in eine schöne Mappe zu heften? Es gibt im Internet viele Notenhändler, die einzelne Noten verkaufen.

Was immer gut ankommt, sind auch Dinge , die man zusammen machen kann… vielleicht ein Konzert, oder auch zum Essen (in ein Restaurant, das ihr von früher kennt? )