Geschenkte Preiselbeere

Hallo und guten Tag
im sommer bekam ich eine Preiselbeere im Topf geschenkt. Was mache ich jetzt damit. Unser Boden ist kalkhaltig. Würde ein Kübel mit Torf ausreichen. Wer hat Erfahrungen damit?
Danke für reichliche Rückantworten

Servus,

sorge dafür, dass in ihrer unmittelbaren Umgebung der pH-Wert nicht über 6 steigt, d.h. sie müsste entweder in einem eingegrabenen Kübel stehen (eingegraben deswegen, weil sonst die nötige Feuchtigkeit ab Mai kaum zu halten sein wird; auch, damit sie im Winter keine zu tiefen Temperaturen im Wurzelraum abkriegt), oder bei großzügig bemessenem Wurzelraum mit einer Tonschicht von der Umgebung abgetrennt werden.

Achte bei Torfsubstrat auf den angegebenen pH-Wert! Diese Substrate sind oft auf etwa pH 7 eingestellt, das ist für Preiselbeeren nicht sauer genug.

Schöne Grüße

MM