Geschenkte Sachen in Ex-Partnerschaft

Hallo,

ich bräuchte mal euer Statement für folgenden fiktiven Fall:

Frau X war mit Herrn Y zusammen (nicht verheiratet oder verlobt) und beide sind nun schon einige Zeit getrennt.
In der Zeit wo sie zusammen waren und nicht zusammen gewohnt haben hat Herr Y ein paar Einrichtungsgegenstände für die Wohnung von Frau X gekauft und ihr geschenkt.

Nun kam der Fall, dass Herr Y auf einmal bei Frau X auftauchte, in der Wohnung randalierte und ein paar der geschenkten Gegenstände mitnahm. Frau X hat daraufhin auch sofort Anzeige wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl und Körperverletzung erstattet.

Nun möchte Herr Y auch die restlichen Sachen, die er Frau X geschenkt hat, zurück haben.

Kann Frau X diese Forderungen einfach ignorieren oder hat Herr Y ein Recht, etwas geschenktes zurück zu fordern?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!

Gruß
Mattias

Kann Frau X diese Forderungen einfach ignorieren oder hat Herr
Y ein Recht, etwas geschenktes zurück zu fordern?

Generell gilt erst mal: Geschenkt ist geschenkt.
Es gibt allerdings die Möglichkeit Geschenktes (auch einen Verlobungsring etc.) zurückzufordern, wenn der Beschenkte sich ziemlich daneben benimmt (grober Undank). Zudem ist eine Rückforderung bei drohender Verarmung möglich.

http://dejure.org/gesetze/BGB/528.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/530.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/812.html