Hallo Alle,
in unserer Schule machen wir jedes Jahr Geschenkkoerbe mit bestimmten Themen, die dann verlost werden.
Mich hat’s getroffen, einen „Papa-Korb“ zusammenstellen zu duerfen.
Einerseits will ich nicht unbedingt die Klischees der letzten Jahre wiederholen (Tennisbaelle, Golfbaelle, Ballpumpe, Sportmagazin, (Bier-)Trink-Utensilien etc.), andererseits moechte ich nicht die gaengigen (Vor-)Urteile so weit unterlaufen, dass kein Mensch Lose fuer diesen Korb kauft (schliesslich ist der Sinn des Ganzen die Geldbeschaffung).
So um die 80 Euro darf ich ausgeben.
Fuer ein paar Vorschlaege waere ich sehr dankbar. Ein paar Ideen hab ich schon, aber ich moechte eure Kreativitaet nicht einschraenken.
Viele Gruesse, Elke
PS: Wen’s interessiert: Jede Klassenstufe macht einen Korb. Es gibt einen Mama-Korb, einen Film-Korb (Videos, Popcorn, Buecher usw.), einen Spiele-Korb, einen Garten-Korb, einen Sport-Korb, einen Hobby-Korb, einen Reise-Korb, einen Luxus-Fresskorb. Die Koerbe werden bestueckt, schoen geschmueckt und ausgestellt. Dann werden Lose fuer bestimmte Koerbe verkauft. Wir haben dabei immer einen recht guten Gewinn.
Hallo Elke,
Was muß ein guter Papa möglichst aus dem Stehgreif können und was braucht er vielleicht dafür ?
Für die Ernährung sorgen ( Kochbuch ? Küchen-Pannenhelfer-Buch ?)
Spielzeug reparieren ( Schraubenzieher, Sekundenkleber, kleine Maschinenschrauben, Uhrmacherwerkzeug , Isolierband , Paketschnur, Fahradflickzeug ?)
Kleine Wunden versorgen (Pflaster, Jod, Pinzette, Eisbeutel ?)
Trösten ( Liederbuch, Gedichte, eine Tüte Extra-Puste, Bonbons ? )
Verlorene Sachen suchen ( Taschenlampe, Lupe ?)
Alles wissen ( Naturführer, Lexikon, Pflanzenbestimmungsbuch ?)
Spielen (Frisbee, Drachen, Papierfliegerbauanleitung, Mensch-Ärger-Dich-Nicht )
Hab ich was vergessen ? Ja, das Wichtigste. Liebhaben. Kann man nicht einpacken.
Vielleicht ist ja was dabei.
Grüsse
Heike
Eine kleine Ergänzung zu den tollen Vorschlägen von Heike:
Das Liebhaben kann man auch einpacken:
Ein T-Shirt mit Aufdruck „Bester Papa der Welt“ (oder irgendein anderes Lob), denn Papas brauchen Anerkennung. 
Hanna
Huhu!
Habe eben in einer Buchhandlung ein Väter-Kinder-Spiele-Buch gesehen. So Räuber-Pirat-draussenrumspielideenbuch.
Oder vonTomus ein lustiges Wörterbuch zum Thema ‚Vater‘.
Bye, Vanessa
danke!
Vielen Dank, alle die sich die Muehe gemacht haben, mir zu antworten.
Ich wollte euch noch schnell wissen lassen, was ich eingekauft habe:
einen Schluesselanhaenger mit „Best Dad in the World“ (englische Schule, kein Sprachenvorurteil
) - ein T-shirt wurde es nicht, weil ich ein solches bereits von einem Sportverein geschenkt bekommen habe,
die Idee mit dem Werkzeug fuer Kleinteile fand ich gut;
ein Buch hab ich gefunden: Chickensoup for the Soul (for Dads);
die Taschenlampe hab ich einem Laden auch als ‚Spende‘ abgequasselt;
und weil mir ein anderes Geschaeft einen schoenen Flaschenoeffner gespendet hab, hab ich ein paar Flaschen Bier zum Auffuellen gekauft (schon mal Moussy alkoholfrei mit Erdbeergeschmack probiert
; und dazu ein schoenes Glas,
und das ‚Piece de Resistance‘: ein Leatherman fuer den naechsten Campingtrip (so ein tolles Taschenmesser mit Zange usw. dabei)- da krieg ich hoffentlich auch einen guten Preis;
ein paar Gutscheine (das waren auch Spenden) fuer Sportverein (Freistunde fuer Zirkeltraining).
Damit war ich ein bisschen ueber der Preisvorgabe - allerdings habe ich noch ein bisschen bei netten Menschen „gebettelt“.
Jetzt hoff ich, dass es den Leuten, die Lose dafuer kaufen wollen, auch gefaellt…
LiGrü
Elke