Hallo Vicky!
Ich nehme gerne brauchbares Verpackungsmaterial: z.B. Geschirrtüchle,Kopfpolsterüberzüge, Socken, Taschentücher, Putzkübel mit Deckel, oder alte Kalenderbilder für Bücher sind auch hübsch, …viel Spaß beim Verpacken! Gruß Theresia
Ich nehme stets ein größeres Stück Papier als nötig ist, und packe das Geschenk so ein, dass eine ordentliche Menge Papieres übersteht.
Aus diesem überständigen - oder muss es überstehenden heißen? - falte ich dann, je nach dem Empfänger einen Turm, ein Schiff, Fliegerflügel, eine Ente, Katzenohren oder was auch immer.
Natürlich geht nicht alles und man muss sich nach dem Papier richten, aber mit etwas Phantasie und Experimentierfreude erzielt man erstaunliche Ergebnisse.
wenn Du schon die Idee mit ausländischen Zeitungen, z.B. asiatische, kennst…
Je nach Größe des Geschenks könnte ich mir auch witzig vorstellen, Du häkelst oder strickst es ein
Hast Du alte Briefe? Wenn Du die in Stücke reißt und daraus eine Art auf eine erste Schicht Zeitungspapier klebst? Natürlich sollte man nicht mehr erkennen können, was da insgesamt drauf steht, aber so Andeutungen, vielleicht Erinnerungen mit dem einen oder anderen Wort, dem einen oder anderen Teilsatz…
Tja, eine Möglichkeit wäre auch, Du schneidest aus Zeitungen aus was Du zum (Geburtstags-)Fest wünscht…
Wenn Du gut nähen kannst, vielleicht könntest Du das Geschenk als Körper machen und eine Figur drum rum basteln, z.B. mit Filz oder aus alten Stoffresten (z.B. Glitzerstoff). Ist halt a bissl zeitaufwendig. Außer Du machst Knöpfe oder einen Reißverschluß, sodass die Puppe oder Figur danach erhalten bleibt.
Schön finde ich auch Arbeiten mit Wachs, z.B. Papier einfärben, kreativ wachsen, färben, wachsen… und zum Schluß bügeln… Naja, die Schutzschicht sollte dick genug sein, außer das Geschenk darf heiß werden…
Oder Du beklebst es mit Stroh, machst ein schönes Muster aus Bast…
Schau einfach mal in ein Bastelgeschäft… oder schau, was Du vom Beschenkten hast, z.B. Knöpfe, leere Zigarettenschachteln, alte Tankrechnung… und bastle daraus eine skurrile Verpackung.
Ich finde Luftballons gefüllt mit Glitter und dem Geschenk sehr schön. Zwar kostet dieser „Spass“ nicht gerade wenig, aber finde ich persönlich eine schöne Idee!