Hallo Elena,
soweit ich weiss, löste die Emser Depesche den Dt.-Fr. Krieg 1870/71 aus. Die Franzosen verlangten von Preußen eine verbindliche Zusage, dass sie keine Ansprüche auf den spanischen Thron erheben würden. Bismarck veröffentlichte die Emser Depesche in verkürzter Form und, so steht es in meinem Lexikon, „stellte damit die französische Diplomatie bloß“ (dtv-Lexikon, 1995, S. 55/56, Stichwort Emser Depesche), so dass sich Frankreich gezwungen sah, Deutschland den Krieg zu erklären (Ehrverlust usw., wie das zu der Zeit eben war). Da Deutschland aber die Vormachstellung in Europa anstebte, könnte das von Bismarck genau so beabsichtigt gewesen sein. W. Liebknecht war ein radikaler Gegner des Kaiserreichs und seiner imperialistischen Tendenzen. Deutschland hatte im Gegensatz zu England, Frankreich und den USA immer noch kein wirklich demokratisches System, sondern eine konstitutionelle Monarchie, in der das Parlament nur in wenigen Dingen Mitspracherecht hatte. Liebknecht aber wollte Demokratie, also Abschaffung von Privilegien des Adels und des Besitzbürgertums und ein Ende der Ausbeutung der Arbeiterschaft. Kaiser Wilhelm erließ 1891 zwar ein Arbeiterschutzgesetz, das ging August Bebel und Liebknecht jedoch nicht weit genug. Außerdem jährte sich 1891 der Ausbruch des Dt.-Fr. Krieges zum 20. Mal, vielleicht wollte Liebknecht damit auf die imperialistischen Tendenzen des Kaiserreiches aufmerksam machen, die nach wie vor bestanden, sich sogar noch verstärkt hatten, denn man wollte nun auch einen „Platz an der Sonne“, d.h. Kolonien in Afrika, wie die anderen Nationalstaaten, England und Frankreich, sie schon hatten.
Außerdem wurde das Sozialistengesetz 1890 aufgehoben, d. h. die Sozialdemokraten durften sich jetzt auch außerhalb des Reichstages äußern, was ihnen bis dahin verboten war. Vielleicht konnte Liebknecht seine Schrift deshalb erst 1891 veröffentlichen.
Ich nehme an, dass du Liebknechts Schrift zur Emser Depesche vorliegen hast. Du musst sie genau lesen, mehrmals, denn eigentlich sollte daraus hervorgehen, was er an den politischen Zuständen im Kaiserreich kritisiert. Dass er sie als Fälschung bezeichnet könnte, wie gesagt, damit zu tun haben, dass Bismarck sie verkürzt veröffentlicht hat, und damit evtl. die Franzosen in einem schlechteren Licht erschienen. Vielleicht kannst du die Bismarcksche Version mit der ursprünglichen Version vergleichen und überprüfen, ob an meiner These etwas dran ist. Es gibt von UTB drei Bände mit Quellen zur deutschen Geschihchte, vielleicht findest du die versch. Versionen der Emser Depesche aber auch im Internet.
So, das waren einige Ideen zu deinem Problem. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Du kannst dich gerne noch mal an mich wenden, allerdings fahre ich am Montag Abend in den Urlaub.
Grüße
Eva