Geschichte

Hallo!
Ich sitze schon seit Stunden vor meiner Geschichtshausaufgabe und weiß einfach nicht mehr weiter!
Ich wäre sehr dankbar über eine kleine Hilfe!
Hier ist die Aufgabe:

der Autor Wilhelm Liebknecht veröffentlichte seine Schrift zur Emser Depesche 1891. Er bewertete darin die Emser Depesche als „Fälschung“. Nimm zazu Stellung und überlege auch, warum Liebknecht seine Darstellung 1891 erschienen ließ!

Besonders der zweite Teil der Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen! Dazu steht nicht im Internet oder Geschichtsbüchern!

Vielleicht kannst du mir ja helfen!

Danke!!!

Elena

Hallo Elena,
es tut mir leid, aber die Neuzeit ist nicht gerade mein Fachgebiet, ich bin eher bei den alten Griechen zu Hause.
Wilhelm Liebknecht war, wenn ich mich recht erinnere, ein Kriegsgegner. Wenn die Emser Depesche maßgeblich zum Deutsch-Französischen Krieg 1870 beigetragen hat und er diese als Fälschung darstellt, spricht er sich auch indirekt gegen die Legitimation dieses Krieges aus. Zum Jahr 1891 fällt mir leider auch nicht viel ein. Aber ich glaube in diesem Jahr fand der Internationale Arbeiterkongreß der Marxisten in Brüssel statt. Vielleicht hat die Veröffentlichung etwas mit diesem Kongreß zu tun?
Vielleicht stellst du diese Frage doch noch ins Forum oder suchst dir einen Experten der Neueren Geschichte.
Viele Grüße
Lesch

Hallo Lesch!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Frage dank eines anderen Experten schon gelöst, aber trotztdem Danke dass du dir Zeit genommen hast mir zu schreiben!

Viele Grüße , Elena