Die Entstehung der christlichen Ämter
Ich lerne gerade Kirchengeschichte und habe eines immer noch nicht begriffen: WIE ist die „Verteilung“ der Ämter in der Kirche entstanden? Wie war das von Anfang an? Wo ist das in der Bibel belegt und wo in irgendwelchen Synodalbeschlüssen?? Ausserdem: Habt Ihr einen guten Tip für eine gute Zusammenfassung der alten Kirchengeschichte??
…die lernende und lerngestresste Heidi
Ich empfehle erst mal:
Karl Martin Fischer: Das Urchristentum. (Bd. I/1 der „Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen“), 2. Aufl. 1991, Evangelische Verlagsanstalt GmbH.
Zu den Ämtern: Man lese den Brief des Apostels Paulus an die Römer, dort Kap. 16 - und man findet gleich ZWEI Ämter.
a) Paulus schickt eine Abschrift des Römerbriefes nach Ephesus. Überbringer des Briefes ist die Christin Phoebe, „die im Dienste der Gemeinde der Gemeinde von Kenchrea ist“, Rö. 16,1. Kenchrea war einer der beiden Häfen von Korinth. Welches Amt Phoebe (eine Frau!!!) ausübte, wird nicht so richtig deutlich; im Vers 2 heißt es, Phoebe habe „vielen beigestanden, auch mir selbst“. Vielleicht ist diakonische (=Sozial)Arbeit gemeint.
Woher man erkennt, daß die Briefabschrift nach Ephesus geht? Gleich als allererste grüßt Paulus das Ehepaar Aquila und Priska, und diese lebten, nachdem sie aus Rom ausgewiesen worden waren (Apostelgeschichte 18,2) in Ephesus (1. Kor. 16,19).
b) Paulus grüßt in Rö. 16,1-16 vier „Gemeinden“
- die Gemeinde im Hause von Aquila und Priska (Vers 5)
- „die im Hause des Aristobul“ (Vers 10)
- „die aus dem Hause des Narzissus“ (Vers 11)
- „Asynkritus, Phlegon, Hermes, Patrobas, Hermas und die Brüder bei ihnen“ (Vers 14)
Niemand hatte beschlossen, daß Aquila und Priska, Aristobul oder Narzissus Gemeindeleiter sind. Sie wurden es einfach, weil sich in ihrem Hause die Christen trafen und sonst keine Autorität sichtbar war. Möglich ist auch eine kollektive Gemeindeleitung(Vers 14).
Die Gemeindeleiter haben bei Paulus noch keinen Titel, der ihre Stellung kennzeichnet. In den sog. Pastoralbriefen, die ein unbekannter Autor unter dem Namen des Paulus gegen Ende des 1. Jh. verfaßte, heißt der Gemeindeleiter Episkopos (1. Brief an Timotheus Kap. 3 Verse 1-7 sowie Brief an Titus Kap. 1 Verse 7-9) oder auch Presbyter (1. Tim. 5,17-22; Tit. 1,6). „Episkopos“ ist eigentlich ein Bauaufsichtsbeamter, „Presbyter“ ist der „Älteste“. Mitunter werden die Bezeichnungen so gebraucht, daß der alleinige Gemeindeleiter Episkopos genannt wird und die Mitglieder der kollektiven Gemeindeleitung Presbyter heißen.