Geschichte der Baumwollfabriken

Hallöchen :smiley:
Kann mir jemand bitte ein paar kurzgefasste Infos zur Industrialisierung anhand dem Beispiel der Baumwollfabriken geben. Und am besten vielleicht noch einen Link für eine Dokumentation über die Baumwollfabriken.
Schon mal im Vorraus Danke!!!

Hallo, Xenija, Deine Anfrage trifft nicht gerade meine Fachkenntnisse. So kann ich also auch leider keine Dokumentation über Baumwollfabriken anbieten, jedoch folgenden Buchhinweis: Wolfgang Mönninghoff, King Cotton: Kulturgeschichte der Baumwolle. Düsseldorf 2006 (bei Artemis und Winkler). Unter dem Stichwort "Baumwollindustrie fand ich unter Google eine ganze Latte von Texthinweisen, wahrscheinlich auch Volltexte. Da ich nicht weiß, welchen Seiten-umfang Deine Arbeit haben soll, und ob Du in der Nähe einer Uni wohnst, kann ich nur empfehlen, dieses o.a. Buch dort auszuleihen. Da das Buch relativ neu auf dem Markt ist, würde Dir die Literaturliste dieses Buches ebenfalls weiter helfen. Es tut mir leid, nicht mehr bieten zu können, aber dennoch: viel Erfolg!
VG Harubo

hallo, leider ist das nicht so mein gebiet … hab nur diesen link auf die schnelle gefunden, den du sicher auch schon hast http://mlwerke.de/me/me12/me12_187.htm
bin eher im sozialbereich baumwolle und südstaaten unterwegs
hoffe für dich, dass da noch was besseres kommt :wink:
danke und lg

Hallo xenija,

ist leider überhaupt nicht mein fachgebiet,´tut mir leid Dir nicht weiterhelfen zu können! :frowning:

Gruß
Daniel 2011

Hallo,

leider gar nicht mein Gebiet, sorry. Viel Glück trotzdem bei der Suche.