Inwiefern war die Eisenbahn der „Führungssektor“
Was waren die Auswirkungen der davon ausgehenden wirtschaftlichen Dynamik auf andere Industriezweige, auf den Kapital- und Arbeitsmarkt??
Wer echt nett, wenn ihr mir des so schnell wie möglich sagn könntet!!
Wie hieß denn die Zugspitze, bevor es eine Eisenbahn gab?
Fritz
Servus Fritz,
ich denke, die hieß vor der Eisenbahnepoche Roßkopf (bei Sterzing).
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Grüß dich Lilly,
Deine Anfrage klingt wirklich nach ner Hausaufgabe… da wirst du schon selber ran müssen. Deine Frage bezieht sich auf einen Aspekt der (ich vermute) deutschen Industrialisierung, der wichtig genug ist, dass er in den meisten Artikeln zum Thema erläutert sein dürfte.
Ich verweise nicht gerne an Wikipedia, weil ich überzeugt bin, dass die meisten Leute bei w-w-w diese Seite inzwischen kennen. In deinem Fall möcht ich dich trotzdem noch mal ermutigen dort unter „Industrielle Revolution in Deutschland“ zu gucken. Dort findest einiges, wenn du zu den „Leitbranchen“ (=> Führungssektoren) runterscrollst.
außerdem kannst du z.B. auch hier noch mal schauen:
http://www.v-g-t.de/deutsch/brd/module/m2/u7.htm
da wird, wenn du die richtige Stelle im Text findest, auch einiges erklärt. Musst halt den Anfang überfliegen, bis du den Abschnitt zur Eisenbahn findest.
Wenn du dann noch spezifische Fragen oder Verständnishilfe brauchst, kannst du dich gerne wieder melden.
Allerdings solltest du deine Frage dann wirklich besser ins Geschichtebrett stellen, dann fühlt sich manch anderer hier nicht so auf die Füße getreten.
Das MA endet tatsächlich schon einige Jahrhunderte vor der Erfindung der Eisenbahn: etwa um 1500 oder auch Mitte 15.Jh. Das ist in der Zeit der Reformation mit Martin Luther.
Nach dem MA kommt die „Neuzeit“ (Absolutismus und Ludwig XIV.). Die ist mit der Französichen Revolution aber auch schon fast wieder um.
Deine Frage betrifft also eher die „Neueste Geschichte“. Dies nur als kleine Einordnungshilfe.
Hoffe die beiden Internetseiten helfen dir ein bisschen weiter…
Außerdem, hast du denn auch schon dein Schulbuch bemüht?
Viele Grüße von Kati
P.s.: @ MOD: kann man den Artikel nicht einfach verschieben?
Servus, Martin,
ich denke, die hieß vor der Eisenbahnepoche Roßkopf (bei Sterzing).
Stell dir vor, jetzt habe ich gefunden, dass die Zugspitze schon im 16. Jhdt. so hieß und zwar wegen der „Lawinenzüge“, die am Nordhang regelmäßig niedergingen.
So bringt selbst juxiges Fragen noch Wissenszuwachs.
Schöne Grüße auch dir.
Fritz
1 „Gefällt mir“