mich wuerden mal die Ursachen fuer die neue Gewaltwelle in Spanien interessieren. Dafuer muss man wohl etwas weiter
in die Geschichte Spaniens und des Baskenlandes zurueckgehen.
Woher kommt der Hass vieler, auch junger Basken gegen Spanien,
kann man das historisch begruenden?
mich wuerden mal die Ursachen fuer die neue Gewaltwelle in
Spanien interessieren. Dafuer muss man wohl etwas weiter
in die Geschichte Spaniens und des Baskenlandes zurueckgehen.
Woher kommt der Hass vieler, auch junger Basken gegen Spanien,
kann man das historisch begruenden?
ich bin zwar kein grosser experte in spanischer geschichte, aber soweit ich weiss, gehörte das baskenland schon seit ende des mittelalters zu spanien.
die eta hat sich das wohl so zurechtgebastelt, dass das baskenland angeblich eine autonome region in der spanischen monarchie war.
ich denke, dass die jüngere geschichte (also die zentralistische regierung francos) dafür eher ausschlaggebend sein dürfte.
Die ETA wurde 1959 von baskischen Studenten gegründet, um das Baskenland von der spanischen Franco-Diktatur zu lösen. Damals war die ETA allerdings noch nicht millitant. Erst Mitte der 60er Jahre begannen sie mit ein paar Banküberfällen; im August 1968 wurde der erste Polizist durch die ETA getötet.
Da es keine andere Gruppierung gab, die sich auch militant gegen die Franco-Diktatur gewehrt hatte, hatte die ETA zum damaligen Zeitpunkt viele Anhänger auch beim baskischen Volk.
Nachdem Franco 1975 gestorben war, hat die ETA viel an Unterstützung verloren.
Tatsächlich wurde das Baskenland niemals von irgend einer Seite unterdrückt; vielmehr ist es eine der reichsten Regionen Spaniens. Auch Franco hat die Basken nicht anders behandelt wie andere Spanier. Nachdem sich die ETA also nicht auf Unterdrückung als Kampfgrund berufen kann, haben sie einen Mythos einer nationalen Vergangenheit des Baskenlands erfunden.
Der Gedanke eines baskischen Nationalstaats wurde aber erst 1882 von Sabrino de Arana entwickelt. 1885 gründete er die Partei PNV und startete eine Kampagne für die Unabhängigkeit des Baskenlands. 1902 wurden die Ziele allerdings bereits geändert:
Man wollte nur noch für ein Wohlergehen des Baskenlands innerhalb des spanischen Staates eintreten, ohne den Status zu ändern.
Die ETA kämpft sozusagen gegen selbsterfundene Windmühlen; ohne Bezug zur Geschichte oder einer real existierenden Unterdrückung.
Sie kann sich noch nicht einmal einer breiten Zustimmung innerhalb der Bevölkerung erfreuen.
Geschichte der Basken
Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass das Baskenland sich auch nach Frankreich erstreckt. Und der französische Zentralstaat sicher weniger rücksichtsvoll auftritt als das gegliederte Spanien.
Außerdem würde ich den Basken sehr wohl eine eigene Geschichte zugestehen. Ihre Sprache - eine der wenigen nicht-indoeuropäischen Sprachen in Europa - und ihre Genstruktur(!) geben immer noch Rätsel über ihre Herkunft auf. Jedenfalls haben sie sehr lange völlig unter sich gelebt, sonst würden sie sich genetisch nicht so von den Nachbarn unterscheiden.
Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass das Baskenland
sich auch nach Frankreich erstreckt. Und der französische
Zentralstaat sicher weniger rücksichtsvoll auftritt als das
gegliederte Spanien.
Nun, soweit ich weiss, hatte die ETA in Frankreich die ganze Zeit ueber eine Rueckzugsbasis. Dies wurde auch von den
Franzosen toleriert, was wiederum die Spanier nicht so gut fanden.
Außerdem würde ich den Basken sehr wohl eine eigene Geschichte
zugestehen. Ihre Sprache - eine der wenigen
nicht-indoeuropäischen Sprachen in Europa - und ihre
Genstruktur(!) geben immer noch Rätsel über ihre Herkunft auf.
Das mit der Genstruktur ist mir neu, hast Du da naehere
Quellen drueber?
Die Geschichte der Basken als selbstaendige Gemeinschaft wird wohl spaetestens im Imperium Romanum sein Ende gefunden haben,
oder?
Jedenfalls haben sie sehr lange völlig unter sich gelebt,
sonst würden sie sich genetisch nicht so von den Nachbarn
unterscheiden.
Gengeschichten
Im Magazin der Süddeutschen Zeitung stand vor etwa drei Jahren ein Artikel über die Genstruktur Europas. Die genaue Nummer kann ich leider nicht bieten.
Interessante andere Fälle sind die Isländer, die auch sehr unter sich geblieben sind, und im Gegenteil dazu die Menschen im heutigen Sachsen-Anhalt, wo durchziehende Volkschaften seit Jahrhunderten ihre Gene hinterlassen haben.
Welche Bedeutung hat das heute? In Fällen von Blutkrebs muss man bekanntlich geeignete Spender für Knochmarktransplantationen finden. Und wenn sich in ganz Mitteleuropa keiner findet - in Sachsen-Anhalt werden die Mediziner meist fündig. Angeblich bildet sich die Genstruktur fast ganz Europas dort ab. Stand jedenfalls im SZ-Magazin.