Geschichte der Farben der Fußballvereine

Hey Leute,
ich muss für die Schule, in Farblehre, ein Referat halten zu dem Thema, ja wo die Fußballvereine ihre Farben her haben. Es muss ja eigentlich dazu Hintergründe geben, denke nicht das z.B Eintracht Frankfurt einfach so die Farben schwarz weiß rot gewählt haben oder der BVB gelb und schwarz…

wenn mir da jemand helfen könnte, das wäre echt spitze :smile:

Hallo,

nachdem ich auf den Seiten der Eintracht nicht fündig wurde, habe ich halt doch wieder mal wiki angeschmissen und siehe da, des Rätsels Lösung ist nicht weit.
Ich nehme an, bei anderen Vereinen findest du ähnliche Informationen.

Gruß
Elke

Hallo,

über Bezüge zu Stadtwappen wie bei Eintracht Frankfurt gibt es folgende logische Möglichkeiten:

Modische Gründe (grün war gerade chic)

Gegensätzliche Farbwahl zu einem schon länger bestehenden Lokalrivalen (in Mailand gabs früher nur das rot-schwarze Milan. Als sich einige Spieler im Streit von diesem Verein trennten und Inter gründeten mussten sie natürlich gänzlich andere farben nehmen)

betriebswirtschaftliche Gründe (blaue Trikots waren momentan günstiger und schneller zu bekommen als rote)

bis hin zu völlig unlogischen Möglichkeiten, wie zum Beispiel bei Juventus Turin, das ganz andere farben gewählt hatte und dann bekam man einen Satz falscher Trikots geliefert.

Allerlei kannst du dieser Duskussion entnehmen.

http://www.transfermarkt.de/de/diskussionsforum/topi…

Und auch die Namen sind oft willkürlich gewählt.

Fortuna Düsseldorf hat primär nichts mit der Glücksgöttin zu tun, die dem Verein wohlgesonnen sein soll, sondern als bei der Gründung über einen Namen diskutiert wurde fuhr ein Pferdefuhrwerk der Fortuna Brotfabrik an den Diskutanten vorbei, was diesen gefiel.

Gruß
Lawrence

Hllo,

„Referat halten“ hört sich nach zukünftigem Abitur an… traurig aber wohl wahr, dass die jungen Leute heutzutage nur noch in so einem Forum nachfragen können - was hättest Du vor 15 Jahren gemacht, als es noch kein Internet gab?

Aber zur Sache: ich würde bei den Vereinen meiner Wahl anrufen und nach Material fragen, in dem was dazu steht (Vereinshistorie etc).

Da wirst Du garantiert fündig, evtl muss man dazu natürlich auch mal ein paar EUR in die Hand nehmen.

Viel Spaß und Erfolg, M

Hall,

wie hier bereits gesagt, wirst Du alle Informationen auf den Vereinsseiten bzw. in den entsprechenden Seiten der Wikipaedia finden, z.B. für den HSV (die anderen Vereine sind so wichtig nicht …):

"Zu den Trikotfarben wurden zu Ehren der Stadt Hamburg die Hansefarben rot und weiß bestimmt. Blau und schwarz, die Farben des SC Germania, wurden diesem zu Ehren in das Vereinswappen (Logo) übernommen. Entworfen hat es nach jahrzehntelang übernommenen Darstellungen der Werbegrafiker Otto Sommer. 1996 kam jedoch auch der Name Henry Lütjens als Erfinder ins Spiel.[7] Letztlich ist die Urheberschaft also nicht mit Gewissheit zu klären.

Die Raute ist einem oft verwendeten Symbol der Hamburger Handelsschifffahrt entliehen. Pate gestanden haben soll dabei auch der Blaue Peter, ein Flaggensignal für „Alle Mann an Bord“.[8] Das Logo des HSV ist als einziges eines deutschen Bundesligisten bis heute im Wesentlichen unverändert, lediglich die Breite der Rauten in der Mitte variierte in der Vergangenheit."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_SV

mfg

tf