Geschichte der Gehörlosigkeit

Hall zusammen,
ich studiere „Soziale Arbeit“ und halte in einer Gruppe in einem meiner Fächer als Abschlussprüfung ein Referat und benötige dafür dringend ein Buch über die Geschichte der Gehörlosigkeit.
Das Problem ist, es gibt zwar ein paar Bücher, die man schnell findet allerdings sind sie sehr zeitbeschränkt-ich bräuchte ein Buch mit einer relativ großen Zeitspanne, da ich mir nicht 5 Bücher a 20 Euro leisten kann…
Unsere Hochschulbibliothek gibt leider nichts her…

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße,

Daniel

Hallo, Daniel,
hast Du Dir schon mal den Wikipedia-Beitrag über Gehörlosigkeit angesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Geh%C3%B…
Außer, dass dieser Artikel eine Menge an Basis-Tatsachen bringt (die Du wahrscheinlich schon kennst) hängt ganz am Schluß eine umfangreiche Literaturliste dran (viele der wichtigen Titel kannst Du Dir vielleicht in Deiner Unibib ausleihen oder per Fernleihe bestellen).
Außerdem sind da noch etliche Verweise auf andere Internetseiten zu finden, die Du Dir in Ruhe zu Hause durchlesen kannst.

Viel Erfolg!
Eckard

Hallo Daniel,

Unsere Hochschulbibliothek gibt leider nichts her…

dann such mal hier
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
und laß Dir interessante Titel per Fernleihe kommen, das mach Deine Unibibo auf jeden Fall.

Gandalf

Hallo Daniel,

ich noch mal.

Es gibt ettliche Gehörlosenverbände.
http://www.gehoerlosen-bund.de/wirueberuns/landesver…
die haben sicher auch eine oder mehrere Bibliotheken, aus denen sie Dir sicher gerne Titel zu Verfügung stellen.
Nach meiner Erfahrung sind die sehr aufgeschlossen und hilfbereit.

Gandalf

Hallo Daniel,

google mal nach „Marthas Vineyard“. Das ist eine Insel in Neufundland, in der im 19. Jahrhundert etwa die Hälfte der Bevölkerung gehörlos war. Es war auf Marthas Vineyard auch für Hörende völlig normal, Gebärdensprache zu sprechen - eine zweisprachige Gesellschaft. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Fährverbindungen besser. Man suchte sich Partner von außerhalb, der Anteil an Gehörlosen ging zurück.

Es gibt ein Buch von Nora Ellen Groce darüber: „Everyone here spoke sign language – hereditary deafness on Martha’s Vineyard“. Vielleicht kann es die UB ja per Fernleihe beschaffen. Oder du kaufst es und verkaufst es später wieder.

Schöne Grüße

Petra