Geschichte der Jugoslawen? Woher kame sie?

„Woher kamen sie und welchen einfluss hatte diese „Jugoslawen“ auf die umliegenden Länder oder sogar auf ganz Europa?“

Hallo, kann mir bitte jemand mehr zu der Geschichte von Jugoslawien erzählen? Wie schon beschrieben interessiert es mich woher die überhaupt kamen. Was war da bevor es Jugoslawien gab?

Ich vermute diese Jugoslawen sind von verschiedenen Ländern (oder Kontinente) hierhergewandert, weil wenn man die mal genau anguckt sind die doch etwas unterschiedlich. Begonnen von der Religion bis zum Essen (zufällig bin ich da mal durchgereist - echt gutes essen übrigens. So richtung türkisch finde ich, halt Zeug mit geschmack ^^).

Was noch nett zu wissen wäre: Wie haben die Europa bzw. die umliegenden Länder beeinflusst? Ich weiß das Jugoslawien Gebiete gehabt hat wo in Städten oder Dörfern fast nur ungarisch geredet wurde. Ich nehme an nachdem Österreich-Ungarn zerschlagen wurde durfte Jugoslawien einiges an Land einnehmen oder? Aber bevor wir überhaupt über die Einnahme reden, ist es nicht so das Jugoslawien eigentlich schuld am Krieg war? Die haben den Kaiser(?) getötet? Und was war im zweiten Weltkrieg? Da haben die doch auch gegen die Nazis und die Verbündeten (Ungar, Österreich) gekämpft oder?

Anscheinend hat dieses Ländchen ganz schön geleistet und das obwohl die recht „neu“ sind (ich sag neu weil laut Wiki gibt es Jugoslawien ja richtig erst seit 1918 - und genauergesagt gibt es die auch garnicht mehr nach dem Zerfall ^^).

Gruß

Hallo Trollgo,

Jugoslawien („Südslawen“) war bei Gründung ein Konglomerat verschiedener Völker, Serben, Kroaten, Montenegriner, Bosniaken, usw, usf.

Jugoslawen, die sich als solche verstanden, gab es bei Gründung des Staates 1918 also eigentlich nicht. Sie entstanden zum Teil durch familiären Vermischung der verschiedenen Gründungsnationen. Dass das nicht gereicht hat, haben wir in den verschiedenen Balkankriegen in den 90er Jahren leidvoll erfahren müssen. Jugoslawen gab es nicht vor der Gründung Jugoslawiens und es gibt sie nicht mehr nach dessen Zerfall.

Was noch nett zu wissen wäre: Wie haben die Europa bzw. die
umliegenden Länder beeinflusst? Ich weiß das Jugoslawien
Gebiete gehabt hat wo in Städten oder Dörfern fast nur
ungarisch geredet wurde. Ich nehme an nachdem
Österreich-Ungarn zerschlagen wurde durfte Jugoslawien einiges
an Land einnehmen oder?

Wie gesagt, Jugoslawien gab es nicht. Google nach der Geschichte der Einzelvölker. Ein paar Schlagworte gebe ich dir: Schlacht auf dem Amselfeld, Osmanisches Reich, Prinz Eugen und der große Türkenkrieg.

Aber bevor wir überhaupt über die
Einnahme reden, ist es nicht so das Jugoslawien eigentlich
schuld am Krieg war? Die haben den Kaiser(?) getötet?

Ermordet wurde der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und zwar nicht von „dem Jugoslawien“, nicht einmal von „dem Serbien“ sondern von Gavrilo Princip.

Und was
war im zweiten Weltkrieg? Da haben die doch auch gegen die
Nazis und die Verbündeten (Ungar, Österreich) gekämpft oder?

Nazi-Deutschland überfiel 1941 den in sich zerstrittenen jugoslawischen Staat. Vor allem die Serben und Montenegriner weigerten sich eine deutsche Besatzung zu akteptieren und starteten einen ziemlich erfolgreichen Partisanenkrieg.

Anscheinend hat dieses Ländchen ganz schön geleistet und das
obwohl die recht „neu“ sind (ich sag neu weil laut Wiki gibt
es Jugoslawien ja richtig erst seit 1918 - und genauergesagt
gibt es die auch garnicht mehr nach dem Zerfall ^^).

Jugoslawien oder vielmehr Josip Tito erfand einen sozialistische Alternative zu Stalin, mit dem ihn eine herzliche Feindschaft verband.

Gruß
Hardey

Hallo!

kann mir bitte jemand mehr zu der Geschichte von
Jugoslawien erzählen? Wie schon beschrieben interessiert es
mich woher die überhaupt kamen.

Du bringst da zwei Dinge durcheinander:

1. den Staat Jugoslawien
  2. die „Jugoslawen“: jug bedeutet in den slawischen Sprachen Süden, also fragst du
    entweder nach den Bewohnern des ehemaligen Jugoslawien
    oder nach den Südslawen.
    Über alle diese Begriffe kannst du dich mit Hilfe von Google schon mal schlau machen.
    Beste Grüße!
    H.