Geschichte der Kooperation und Konzentration

Guten Tag allerseits,
kann mir jemand von euch ein paar bekannte Beispiele von Firmenzusammenschlüssen (Kooperation / Konzentration) in der Geschichte nennen? Ich finde im Internet nich viel zu diesem Thema. Und der Unterschied, ob es sich um Kooperation und Konzentration handelt, ist mir noch nicht ganz ersichtlich. Ich danke im Voraus!

Gruß,
JoBo

Hallo,

der erst vor kurzem gescheiterte Versuch Merzedes und Chrysler und soviel ich weiss gab es mal eine Kooperation von Merzedes mit Mazda (oder einem anderen Japaner) - hat aber auch sehr viel Geld gekostet.

Dann vor ein oder zwei Jahren der Firmenzusammenschluss von der Dresdner Bank und der Allianz, wobei es die Allianz war, die die Dresdner aufgekauft hat.

Gleiches glit bei der Post Bank und der BHW.

Oder auf dem Bier Sektor. Nach der Wiedervereinigung hat die Gilde Brauerei die HAsseröder Brauerei übernommen. - DIe Hasseröder Brauerei hat es innerhalb weniger Jahre geschafft einen großen Marktanteil (insbesondere in den neuen Bundesländern)zu erzielen. - Inzwischen ist es so, dass die GIlde von Interbrew (aus Belgien soviel ich weiss) übernommen worden ist. (dazu gehören u.a. auch Becks und noch ein paar andere). Die Gilde ist aber nicht übernommen worden, weil das Gilde so gut schmeckt oder der MArktanteil so groß ist (außer in und um Hannover). Es ging der Interbrew wohl nur um die Hasseröder, wegen denm riesigen Marktanteil und den Vertriebswegen im Osten.

Auf jeden Fall kosten Firmenzusammenschlüsse oft viele Jobs, da man durch Synagieeffekte oft Kosten (z.B. Verwaltung) viel Geld sparen kann.

Bzw. man kann auch gleiche Vertriebswege nutzen - spart auch Geld und der Aktionär freut sich.

Gruß

Armer Ritter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo JoBo,

gerade in den Jahren 1995 - 2001 hat es sehr viele Expansionen bzw. Konzentrationen gegeben. Heute hat sich das relativiert. DC ist schließlich in Detroit dermaßen gescheitert!! Erfolgreich war VW in der ehemaligen CSSR mit Skoda.

Aber zu deiner Frage Kooperation versus Konzentration: Kooperation fand schon in den 80er Jahren zwischen Toyota und VW statt. Konzentration ist wirklich die Übernahme eines Unternehmens.
Gruß Hans