Geschichte der literatur

hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich muss für Deutsch ein Refferat halten über die Geschichte der Literatur vom Anfang bis zum Mittelalter. :confused:
Hab schon ne knappe Stunde so ziemlich alle suchmaschienen durchkempt, aber nichts gefunden was mir helfen könnte…
Ich hoffe Ihr kennt ein paar Seiten oder wisst etwas…

Danke schonmal im vorraus

Hi

Hab schon ne knappe Stunde so ziemlich alle suchmaschienen
durchkempt, aber nichts gefunden was mir helfen könnte…
Ich hoffe Ihr kennt ein paar Seiten oder wisst etwas…

Nach welchen Stichwörtern hast Du denn gesucht?

Schon alleine die Eingabe von „Literaturgeschichte“ bringt viele Links, die durchaus brauchbar zu sein scheinen.

Gruß
Edith

Frage: Literatur allgemein? Sumerer, Ägypter, Griechen, Römer? Oder deutsche Literatur? Und bis wann etwa, Mittelalter inklusive oder nicht? So formuliert ist das Referat ungefähr vergleichbar, wie wenn jemand zu mir in die Bibliothek kommt und sagt: „Ich hätte gerne ein Buch“…
(Korinthenkackmodus ein) Nebenbei: in einem Text von sechs Zeilen drei Rechtschreibfehler ist ein bisserl viel (Korinthenkackmodus aus)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geschichte der literatur
ok also…
naja ich weiß ich hab es nicht so mit rechtschreibung ~~ aber man konnte wohl erkennen wie ich es meinte oder nicht ??:smile:
also nach der aufgabenstelllung soll ich bis zum mittelalter also das mittelalter nicht mit einbeschlossen… ich tippe mal das es um internationale literatur und nationale literatur geht… genauers kann ich aus der aufgabenstellung " Die Anfänge der Literatur bis zum Mittelalter" nicht herausfinden :confused:
ich hab unter den stichworten wie
anfang der literatur oder
anfänge der literatur bis zum mittellter oder so was…
das stichwort lieraturgeschichte ist eine gute idee…danke

Hallo LuckyL,

also nach der aufgabenstelllung soll ich bis zum mittelalter
also das mittelalter nicht mit einbeschlossen… ich tippe mal
das es um internationale literatur und nationale literatur
geht… genauers kann ich aus der aufgabenstellung " Die
Anfänge der Literatur bis zum Mittelalter" nicht herausfinden

Ich würde dir dringend raten, nochmal nachzufragen. „Internationale Literatur von den Anfängen bis zum Mittelalter“ wäre ja so ein Riesending und kaum in ein einzelnes Referat zu packen (wie willst Du z.B. alte indische Literatur und alte chinesische Literatur zusammenpacken?) Es ist notwendig, daß Du es genauer weisst, dann können wir dir auch besser helfen.
Trotzdem rate ich jetzt mal und tippe auf Grund des Zeitraums auf römische Literatur, da könnte z.B. das hier ganz hilfreich sein:
http://www.lateinservice.de/referate/inhalt/epochenr…

Aber wie gesagt, frag noch mal nach, das bringt dir bestimmt keine Minuspunkte ein.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

naja das mit dem nachfragen ist jetzt leider nicht mehr drin da ja jetzt ferien sind und ich leider nicht die telefonnummer habe … :confused:
aber ich schätze ich muss jetzt kein riesen vortrag halten was ganz am anfang war… ich glaube ich werde einfach mal schauen wo es angefangen hat wo es weiterging wer es vllt abgekukt hat usw… das verfolge ich dann bis zum mittelalter und hoffe das es reicht :smile:
muss ja jetzt für ne realschule 10te klasse kein studentenvortrag sein oder so :confused:

Hi

naja ich weiß ich hab es nicht so mit rechtschreibung ~~ aber
man konnte wohl erkennen wie ich es meinte oder nicht ??:smile:

Ja, konnte man.
Daher habe ich ja auch nachgefragt, mit welchen Suchbegriffen Du es versucht hast. Oftmals scheitert es ja einfach am richtigen Suchbegriff, wenn google und co nix vernünftiges ausspucken.

das stichwort lieraturgeschichte ist eine gute idee…danke

Was Dir aber nicht wirklich weiterhilft, wenn Du nicht genau weißt, um welche Literaturgeschichte es geht. Aber das hast Du ja in den anderen Postings schon gehört.

Gruß
Edith

Beginn der Literatur = Bibel?
Hallo,

also wenn es um wirklich alte Literatur geht, dann würde ich kurzerhand die Bibel mit einbeziehen. Vor zwei oder drei Wochen habe ich an der Uni in etwa Folgendes gehört (vereinfacht und verkürzt): Es gab damals bei den Israeliten eine ganze Menge von Geschichten, die man immer wieder erzählt hat, die aber nicht aufgeschrieben waren. Sogenannte „mündliche Literatur“. Und die Bibel war dann der Versuch, diese vielen einzelnen Geschichten zu einer großen Geschichte zusammenzufassen.

Dann kannst du noch die alten Griechen erwähnen, z.B. Homer. Von dem weiß man gar nicht so genau, ob es wirklich eine Person war, oder ob es sich um mehrere Autoren handelt. Aber es war das gleiche Prinzip: Homer (oder wer auch immer) fasste die bis dahin in Griechenland existierende mündliche Literatur zusammen und machte daraus so etwas wie die Ilias oder die Odyssee. Das hat er aber nicht alleine erfunden.

Das wäre schon mal ein Anfang. Dann kannst du noch schauen, was die alten Römer so gemacht haben. Und die germanischen Heldensagen nicht vergessen (Nibelungenlied, Edda und sowas). Ob Shakespeare jetzt noch vor dem Mittelalter war, weiß ich nicht und habe jetzt keine Lust zum googeln :wink:

Ich denke, du bist eh erst einmal beschäftigt. Viel Spaß!

Schöne Grüße

Petra

hallo,

lies dich doch mal ein wenig hier ein: http://oregonstate.edu/instruct/ger341/litdef.htm
und hier: http://oregonstate.edu/instruct/ger341/litbew.htm

schöne grüße
ann

Servus,

wenn man in die Anfänge der Literatur aus der Zeit des 12.-13. Jahrhunderts vuZ zurückgehen will, ist die wohl authentischere, da in den folgenden tausend Jahren weniger redaktionell bearbeitete Quelle ältester Literatur das Gilgamesch Epos.

Schöne Grüße

MM