Kennt jemand ein gutes Buch, in dem die Geschichte der Mathematik von den Anfängen bis zumindest zur Renaissance beschrieben ist? Ich habe nur Bücher gefunden, die einzelne Themen behandeln, aber ich möchte mir nicht nur ein Buch über die 5000jährige Geschichte der Albebra kaufen, ich möchte alles beisammen haben.
Ach ja: kosten sollte es natürlich auch nicht zu viel *g*
Hallo,
schau mal bei Google unter „meschkowski“ (evt. „meschkowski geschichte mathematik“). Ich fand den immer sehr lesenswert. Allerdings weiß ich nicht, was davon noch im Handel ist. Linz hat aber bestimmt eine gute Bibliothek.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
hier:
findest du einige Klassiker zu diesem Thema
http://home.t-online.de/home/Peter.Kernwein/neubgm.htm
wobei besonders Oskar Becker zu erwähnen ist.
Gruß
Metapher
Hallo !
„Universalgeschichte der Zahlen“ von Georges Ifrah
Campus.
ISBN 3-88059-956-4 Buch anschauen
Gruß max
Hallo erstmal, Joachim,
Ich weiss nicht, ob ein Roman auch in Frage kommt, aber mir hat
Dennis Guedj: Das Theorem des Papageien
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404145968/qid…
viel Spaß gemacht. Was „Sofies Welt“ für die Philosophie ist, ist „Das Theorem des Papageien“ für die Mathematik.
Peace,
Kevin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
„Universalgeschichte der Zahlen“ von Georges Ifrah
Campus.
ISBN 3-88059-956-4 Buch anschauen
dieser Empfehlung kann ich mich nur anschliessen!
Gandalf
Danke !
Eines möchte ich den zukünftigen Käufern aber dazu noch sagen :
Es gibt in jedem Dorf Buchhandlungen, in denen man dieses Buch kaufen kann. Und zwar viel schneller, als bei jedem Buchversand.
Amazon ist nicht die Buchwelt!!! Den kleinen Buchhändler sollte man unterstützen. Und es kostet bei im keine Versandkosten!!
Gruß max
Pi in the sky
Hallo, Leute,
möchte ich dringend empfehlen, zu- bzw. "vor"sätzlich zu der recht trockenen Literatur über die „Geschichte der Mathematik“, die allerdings (mAn) eher eine „Geschichte der Matheamtik“ ist, nicht nur wegen dem/s kulturgeschichtlichem Aspekt/es:
„Pi in the sky“, oder Deutsch: „Ein Himmel voller Zahlen“, von John D. Barrow.
Spruch auf einer der Vorderseiten:
Von dem Augenblick an, in dem ich das Buch in die Hand nahm, bis ich es wieder hinlegte, habe ich mich vor Lachen nicht halten können. Eines Tages möchte ich es lesen."
Groucho Marx
Nicht, weil Barrow laufend blöde Witze macht, sondern weil er mehr den eigentlichen Witz beschreibt.
Der Autor lehrt in Brighton/UK.
Herzlichst,
moin, manni
…ich möchte alles beisammen haben.
Ach ja: kosten sollte es natürlich auch nicht zu viel *g*
Hi Joachim.
Eine gute, umfassende Übersicht vermitteln gut verständlich die drei zusammenhängenden Bände von Egmont Colerus aus den 30er Jahren. Sie lauten:
1)‚Vom Einmaleins zum Integral‘
2)‚Vom Punkt zur dritten Dimension‘
3)‚Von Pythagoras bis Hilbert‘
Sie sind im rororo-Sachbuch-Verlag erschienen und sind als Paperback Ausgabe sehr preiswert. Man kann einwenden: Von 1930 bis heute hat sich noch allerlei getan. Das ist richtig, aber die davorliegenden 2000 Jahre werden spannend und umfassend vermittelt und das sind die Grundlagen.
Mir hat es gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Fermats letzte Satz gibt imho auch einen ganz guten Überblick und einstieg.
Gruss
Nils
Hallo!
Du hast recht! Ein tolles Buch! Vor allem die großartige Recherchenarbeit ist sehr beeindruckend.
Bye, Emanuel