Geschichte der Toilette

Keine Ahnung ob das hier das richtige Brett ist. Mein Sprößling hat in der Schule Projektunterricht und die wollen die Entwicklung und die Geschichte der Toilette erkunden. Warum ist mir schleierhaft aber muß mir ja auch nicht einleuchten. Irgendwas mit Entwicklung der Hygene oder so (7. Klasse). Jetzt wollt ich ihm helfen, aber könnt ihr euch verstellen, das ich darüber absolut nichts weiss, nur das die alten Römer schon WC´s hatten. Wer kann da weiterhelfen. Gibt es Im Net was darüber wie sich im Laufe der Zeit von v. Chr. bis zur heutigen Zeit die Toilette entwickelt hat. Wie war z. B. das Klo bei Ludwig IVX. den Sonnenkönig oder im Mittelalter?

Danke für jeden Hinweis.
Andy

Hi

Warum ist mir schleierhaft aber muß mir ja auch nicht
einleuchten.

Das Thema ist gar nicht mal so uninteressant, wenn man sich damit beschäftigt. Da es auch immer einiges über andere Lebensumstände aussagt.

Für den Einstieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toilette#Geschichte

Wenn es auch ein Buch sein darf: Wasserthron und Donnerbalken
ISBN:3896782487 Buch anschauen

Gruß
Edith

Hallo 1909andy,

diese Frage gab es im Januar ähnlich für den Bereich Kunstgeschichte und löste eine große Bildquellen-Suchaktion aus.

Schaut mal rein, aber nehmt euch etwas Zeit:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Freundliche Grüße
rotmarder

Keine Ahnung ob das hier das richtige Brett ist. Mein
Sprößling hat in der …

Hallo 1909andy,

diese Frage gab es im Januar ähnlich für den Bereich
Kunstgeschichte und löste eine große Bildquellen-Suchaktion
aus.

Schaut mal rein, aber nehmt euch etwas Zeit:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Freundliche Grüße
rotmarder

Danke aber in der Kunst suche ich das Klo nicht, sondern die geschichtliche Entwicklung der Toilett zum Beispiel vom
„Donnerbalken zum WC“ oder „Wie ist man im Laufe der Jahrhunderte mit menschlichen Bedürfnissen umgegangen?“
oder so ähnlich.

MfG Andy

Hallo,

also der Sonnenkönig hatte gar kein Klo. Darüber beschwerte sich u.a. Liselotte von der Pfalz in ihren Briefen, sie stellte fest, daß man bei allem Prunkt in Versaills „niergends gemütlich scheißen“ konnte. Man benutzte dazu nämlich mangels entsprechender Installationen tragbare Kackstühle - sehr schön klingt das wirklich nicht.
Die mittelalterlichen Ritter hatten es da besser. Deren Burgen lkagen auf bergen, die hatten einfach an der Außenwand eine entsprechende Kammer mit Öffnung nach unten - die Geschichte fiel also dann einfach talwärts und blieb am Fuße des Berges liegen.

Gernot Geyer

Hallo 1909andy,

hier gibt es mehr zum Thema. Achte auf das Inhaltsverzeichnis Seite 3 (mit Adobe reader öffnen und evtl. vergrößern):

http://www.anderweit.de/I_anderweit/I_4_Programm/393…

Freundliche Grüße
rotmarder

Keine Ahnung ob das hier das richtige Brett ist. Mein
Sprößling hat …

Hallo Andy,

als Einleitung für die Arbeit kann Dein Filius vielleicht die ersten zwei Seiten des Romans ‚Das Parfum‘ von Patrick Süskind nehmen. Dort wird sehr anschaulich geschildert, wie es in großen Städten (dort Paris) im Spätmittelalter zuging.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Dort wird sehr anschaulich geschildert, wie es in
großen Städten (dort Paris) im Spätmittelalter zuging.

Im Barock wohl eher. Das Parfum spielt im Paris der Mitte erste Hälfte
des 18. Jahrhundert.
Zum besseren Orientieren: Ludwig XV. ist König von Frankreich, Maria-
Theresia Kaiserin, der Polnische Erbfolgekrieg ist eben zu Ende, sprich
August II. der Starke von Sachsen ist bereits tot.

Grüsse
Y.-

Hallo Yseult,

Im Barock wohl eher. Das Parfum spielt im Paris der Mitte
erste Hälfte
des 18. Jahrhundert.

oups, stimmt.

Aber in den zwei drei Jahrhunderten davor sah es nicht viel anders an; hygienisch betrachtet.
Das Hochmittelalter war dagegen richtig reinlich.

Gandalf

Danke, das hilft schon mal sehr viel weiter.

Gruß Andy

Hallo Andy

Die Geschichte des Donnerbalkens und seiner Weiterentwicklung im Laufe der Zeit ist ganz interessant und auch spannend. Es gibt einige archaeologische Texte ueber dieses Gebiet, die aber schwer
zu finden sind. Einen sehr guten und ausfuehrlichen Ueberblick gibt diese Seite, allerdings auf englisch:

http://www.theplumber.com/index.html

runterscrollen bis „History of Plumbing“.

Dort findest Du von der Babylonischen Latrine bis zur Japanischen High-Tec Toilette einfach alles.
Dies ist die beste Seite zu diesem Thema, die ich kenne.

Habe uebrigens auch mal einen 2500 Jahre alten steinernen Toilettensitz in Jerusalem ausgegraben.

Gruss
Wolf

PS. Kennst Du das Sibirische Steppenklo?
Es besteht aus zwei Stoecken. An dem Einen haeltst Du dich fest und mit dem Anderen vertreibst du die Woelfe:smile:

Danke für den Tipp. Werde versuchen zu übersetzen.

Gruß Andy

Der Bär war auf dem Waldklo. Der kleine Hase auch.
Der Bär fragt den Hasen: „Sag mal fusselst du?“
Der kleine Hase antwortet: „Nein!“
Der Bär schnappt sich den Hasen und wischt sich mit ihm den Hintern ab.
Der keine Hase läuft weinent aus dem Klo.

Der Bär war auch am nächsten Tag auf dem Waldklo. Der kleine Igel auch.
Der Bär fragt den Igel: „Sag mal fusselst du?“
Der kleine Igel antwortet: „Nein!“
Der Bär schnappt sich den Igel und wischt sich mit ihm den Hintern ab.
Wer Läuft an diesem Tag weinent aus dem Klo?

Hallo Andy,

darf es auch ein Buch sein?

Ein Buch, daß wohl alle Wünsche erfüllt ist
Das Scheiss-Buch : Entstehung, Nutzung, Entsorgung menschl. Fäkalien / / Pieper, Werner . - Löhrbach : Pieper, [1987] ISBN 3925817239 Buch anschauen

Es ist in diversen Bibliotheken im Bestand
http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-k…

Dort werden in einem launigen Ton Geschichte in Geschichten rund um den Thron erzählt. Für 15 € zu haben.

Gandalf

Servus Andy,

kleines Krümelchen aus der Kaiserzeit: In einer der römischen Ausgrabungsstätten in Tunesien (glaube es ist Makthar) ist ein recht gemütlicher Siebensitzer (Anordnung in Hufeisenform) mit unter den Sitzen durchgeleitetem Wasser zu bewundern. Man kann sich vorstellen, welche heutigen TV-Sender davon angeregt einen wöchentlichen „Scheißhaustalk“ (oder auch Haislschmäh) veranstalten würden.

Schöne Grüße

MM

Danke
Danke an Alle die mir weiter geholfen haben. War so manches dabei was verwertbar ist.

Gruß Andy