Wer kann mir ein gutes Buch über die Geschichte des Bösen empfehlen ? Woher die ganzen Namen kommen z. B. Luzifer , Satan ,Teufel, Mephisto und woher die ganzen Symbole wie Pentagramm, Krähenfüsse, Stierzeichen und so weiter herkommen.
Danke für jegliches Bemühen.
Hallo,
das beste Buch, das ich kenne, ist die Habilitationsschrift von Eugen Drewermann. Sie ist allerdings weder kirchenkritisch noch esoterisch, noch belletristisch, sondern sehr seriös und gehaltvoll. Nachteil: Es sind 3 Bände mit etwa 1000 Seiten.
- Das Böse aus jahwistischer Sicht.
- Das Böse aus philosophischer Sicht.
- Das Böse aus psychologischer Sicht.
Die Angaben müssen nicht ganz korrekt sein, da ich aus dem Gedächtnis zitiere. Ich mag Drewermann sonst nicht, diese Bände sind allerdings höchst wertvoll.
Alles Gute
Thomas Miller
Falls Du des Englischen mächtig bist, sehr…
…empfehlenswert:
Alice K. Turner, The History of Hell, Harcourt Brace & Company 1993.
Vielleicht gibt’s inzwischen ne Übersetzung?
Wer kann mir ein gutes Buch über die Geschichte des Bösen
empfehlen ? Woher die ganzen Namen kommen z. B. Luzifer ,
Satan ,Teufel,
Ich fand sehr interessant:
Gerald Messadié: Teufel Satan Luzifer - Universalgeschichte des Bösen (ISBN: 3423307307 Buch anschauen)
Gibt’s für wenig Geld bei Amazon:
"Messadié malt ein farbenprächtiges Panorama der Kulturen und Religionen der Welt. In den Mythen und Legenden wie in der Geschichts- und Religionsforschung sucht er nach den Inkarnationen des Bösen, von den Urvölkern bis zu den heutigen Weltreligionen. Anhand der weltgeschichtlichen Fakten und mit feiner Ironie belegt Messadié seine These: daß der Teufel als Gegenspieler Gottes eine blasphemische Erfindung zur Begründung und Absicherung von Macht und Herrschaft war und ist, von der Lehre Zoroasters über die Inquisition bis heute. "
HOFee
Und noch eine Verspätete.
Also mir gefiel ganz außerordentlichdas Buch von Lyall Watson: Die Nachtseite des Lebens, eine Naturgeschichte des Bösen. ISBN 3-10-089405-7 Buch anschauen
Habe ich mal als Buchtip im Deutschlandfunk von gehört und es nicht bereut es gekauft zu haben.
Gruß
Angelika