Geschichte des chanukka-festes..?

hallo liebe leute!

mal ein paar punkte und fragen zum juedischen chanukka-fest:
„chanukka“ bedeutet soviel wie „wiedereinweihung“? und das fest wird auch hag haorim genannt (=lichterfest)?

es dauert acht tage und beginnt am 25. kislev, und der beginnt dieses jahr im christlichen kalender am abend (sonnenuntergang) des 22. dezember?

die tradition des festes begruendet sich auf eine geschichte, nach der der syrische koenig antiochus epiphanus (der zu der zeit palaestina beherrschte) den juden eins auf den deckel geben wollte und daher in ihrem tempel in jerusalem eine Zeus-statue aufstellen liesz [169 v.Chr.? welches jahr ist das im hebraeischen kalender? ich weisz nur, dass jetzt 5761 ist?]. auszerdem verbot er den Juden die ausuebung ihrer Religion?

ein Rabbi Mattitias und seine 5 soehne Johannes, Simon, Judas, Eliazer und Jonatan aus der familie der Makkabaeer sammelten eine kleine armee des widerstands um sich. *irgendwelches kampfgeschehen*
die juden kommen wieder an den tempel [165 v.chr.?], und wollen natuerlich die entweihung wieder rueckgaengig machen, ersetzen also die syrische inneneinrichtung mit ihrem eigenen altar (oder mehrere altaere?), und wollen den siebenarmigen leuchter, die (?) Menora, wieder anzuenden? oder irgendwas anderes, oellampen?
leider finden sie nur ein einziges geweihtes kleines oelflaeschchen, dessen inhalt nur noch fuer einen tag reichen kann, und es wuerde ein paar tage dauern, neues oel zu beschaffen oder herzustellen. naja, denken sie sich, besser als nichts, und zuenden da die oellampe (oder was auch immer?) an, und siehe da, ein wunder geschieht und das oel reicht ganze acht tage lang hindurch…

ist es denn im juedischen tempel ueblich gewesen, dass die ganze zeit ueber licht brennen musste?

neben dem normalen siebenarmigen leuchter wurde nach dieser begebenheit ein achtarmiger leuchter ~eingerichtet~, mit einem platz fuer eine neunte kerze (schamasch?), die zum anzuenden der anderen verwendet wird.
warum nimmt man dafuer eine extra-kerze?

und eine ganz praktische frage: heutzutage zuendet man jeden abend eine kerze mehr an, und laesst dann die kerzen jeweils komplett herunterbrennen ueber nacht, oder loescht man sie bald wieder, damit sie acht tage lang halten?

*ueberleg* hatte ich sonst noch fragen? hm… :smile:
achja! wo steht denn was in der tora/ bibel (altes testament, wenn dann natuerlich :smile: ueber das chanukka-fest bzw. die auseinandersetzung zwischen der familie makkabaeus und den syrern?

ich freue mich auf antworten,
viele gruesze
jonas

Quellen zum Chanukka-Fest
Hallo Jonas,

die historischen Quellen zum Chanukka-Fest, die ich kenne, sind diese:

  1. Die Makkabäer - Bücher im Alten Testament (hier besonders 1. Makkabäer 4 und 2. Makkabäer 10)
    Anmerkung: Die Makkabäerbücher finden sich in allen katholischen Bibelausgaben (z. B. Einheitsübersetzung), aber nur in manchen evangelischen (dort bei den Apokryphen zwischen AT und NT).
  2. Flavius Josephus: Der Jüdische Krieg I,1
  3. Flavius Josephus: Jüdische Altertümer XII, 7

Herzliche Grüße,

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonas,

Chanukka ist ein NACHBIBLISCHES Fest, deshalb findest Du in der Torah nichts darüber. Die Makkabäerbücher gehören nicht zur Torah.

Der 25. Kislev beginnt dieses Jahr am Abend des 21. Dezember.

Es gibt zwar speziell abgepackte Chanukka - Kerzen, man kann jedoch auch andere nehmen. Wesentlich ist die Brenndauer von mindestens einer halben Stunde. Man nimmt jeden Tag frische Kerzen.

Eine gründliche Übersichtseite zu Chanukka befindet sich unter

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/hanukah/ha…

Der Beitrag von Rabbiner Walter Rothschild beantwortet die restlichen Fragen.
Viele Grüsse

Iris

N.S. Es geht übrigens nicht um „geweihtes" Öl, sondern um koscheres Öl.


MOD: Link anklickbar gemacht

Hallo Jonas,

Iris hat einige Fragen schon beantwortet und ich denke, dass viele weitere Antworten durch den Verweis zu finden sind. Dennoch möchte ich hier kurz die offenen Fragen beantworten.

„chanukka“ bedeutet soviel wie „wiedereinweihung“?

Und „Ruhe am 25ten“.

und das fest wird auch hag haorim genannt (=lichterfest)?

Dadurch ist die doppelte Bedeutung des Festes auch wiedergegeben. So soll dieses Fest daran erinnern, welche Wunder G’tt von oben (-Licht) dem Mensch ermöglichte und das dadurch das jüdische Volk wieder seine Religion leben konnte (u.a. Tempelwiedereinweihung).

und wollen den siebenarmigen leuchter, die (?) Menora, wieder anzuenden? oder irgendwas anderes, oellampen?

Genau, der Tempel wurde nach der Eroberung wieder geweiht, was insgesamt acht(!) Tage dauert, so u.a. auch die Herstellung von koscherem Olivenöl. Nach der Eroberung wurde nur ein Krug mit Siegel des Oberpriesters gefunden, wobei ein Krug jeweils Öl für einen Tag enthielt. Dieses Öl wurde für die Menora benutzt (Öllampe).

… und zuenden da die oellampe (oder was auch immer?)
an, und siehe da, ein wunder geschieht und das oel reicht
ganze acht tage lang hindurch…

Hierzu gibt es unterschiedliche Meinung, wie das Öl auf die acht Tage verteilt wurde. Die eine Meinung sagt, es wurde auf acht Tage verteilt und hielt jeweils den ganze Tag und die andere sagt, dass es am erste Tag benutzt wurde und dann die weiteren Tage auch noch brannte.

ist es denn im juedischen tempel ueblich gewesen, dass die
ganze zeit ueber licht brennen musste?

Genau, die Menora brennte durchgängig im Tempel und wurde jeden Morgen durch den Oberpriester erneuert. (Dieses Licht war auch von aussen zu sehen.)

neben dem normalen siebenarmigen leuchter wurde nach dieser
begebenheit ein achtarmiger leuchter ~eingerichtet~, mit einem
platz fuer eine neunte kerze (schamasch?), die zum anzuenden
der anderen verwendet wird.

Ja, da nichts so sein darf, wie im Tempel, sondern nur eine Ähnlichkeit besitzen darf. Aus diesem Grund ist es auch verboten, heutzutage eine Menora zu zünden. Die acht Lichter stehen dabei auch für die acht Tage der Einweihung und/oder das Lichtwunder.

warum nimmt man dafuer eine extra-kerze?

Der Hauptgrund ist, dass von der Chanukia nur das Licht „gesehen“ werden darf, aber man davon kein praktischer (weiterer) Nutzen haben darf (Licht zum Lesen, Wärme etc). Damit dieses nicht (ausversehen) passiert, wird neben den max. acht Kerzen eine weitere angebracht.

Schalom,
Eli

ich danke euch! :smile: [o.T.]
friede mit euch :smile: