hallo liebe leute!
mal ein paar punkte und fragen zum juedischen chanukka-fest:
„chanukka“ bedeutet soviel wie „wiedereinweihung“? und das fest wird auch hag haorim genannt (=lichterfest)?
es dauert acht tage und beginnt am 25. kislev, und der beginnt dieses jahr im christlichen kalender am abend (sonnenuntergang) des 22. dezember?
die tradition des festes begruendet sich auf eine geschichte, nach der der syrische koenig antiochus epiphanus (der zu der zeit palaestina beherrschte) den juden eins auf den deckel geben wollte und daher in ihrem tempel in jerusalem eine Zeus-statue aufstellen liesz [169 v.Chr.? welches jahr ist das im hebraeischen kalender? ich weisz nur, dass jetzt 5761 ist?]. auszerdem verbot er den Juden die ausuebung ihrer Religion?
ein Rabbi Mattitias und seine 5 soehne Johannes, Simon, Judas, Eliazer und Jonatan aus der familie der Makkabaeer sammelten eine kleine armee des widerstands um sich. *irgendwelches kampfgeschehen*
die juden kommen wieder an den tempel [165 v.chr.?], und wollen natuerlich die entweihung wieder rueckgaengig machen, ersetzen also die syrische inneneinrichtung mit ihrem eigenen altar (oder mehrere altaere?), und wollen den siebenarmigen leuchter, die (?) Menora, wieder anzuenden? oder irgendwas anderes, oellampen?
leider finden sie nur ein einziges geweihtes kleines oelflaeschchen, dessen inhalt nur noch fuer einen tag reichen kann, und es wuerde ein paar tage dauern, neues oel zu beschaffen oder herzustellen. naja, denken sie sich, besser als nichts, und zuenden da die oellampe (oder was auch immer?) an, und siehe da, ein wunder geschieht und das oel reicht ganze acht tage lang hindurch…
ist es denn im juedischen tempel ueblich gewesen, dass die ganze zeit ueber licht brennen musste?
neben dem normalen siebenarmigen leuchter wurde nach dieser begebenheit ein achtarmiger leuchter ~eingerichtet~, mit einem platz fuer eine neunte kerze (schamasch?), die zum anzuenden der anderen verwendet wird.
warum nimmt man dafuer eine extra-kerze?
und eine ganz praktische frage: heutzutage zuendet man jeden abend eine kerze mehr an, und laesst dann die kerzen jeweils komplett herunterbrennen ueber nacht, oder loescht man sie bald wieder, damit sie acht tage lang halten?
*ueberleg* hatte ich sonst noch fragen? hm… 
achja! wo steht denn was in der tora/ bibel (altes testament, wenn dann natuerlich
ueber das chanukka-fest bzw. die auseinandersetzung zwischen der familie makkabaeus und den syrern?
ich freue mich auf antworten,
viele gruesze
jonas