Hallo,
kann mir jemand was von der Geschichte, der Veränderung des Schamgefühls der Gesellschaft und den Auswirkungen erzählen? Anhand von Beispielen, was früher noch verpönt war und heute nicht mehr?
Danke
Hallo,
kann mir jemand was von der Geschichte, der Veränderung des Schamgefühls der Gesellschaft und den Auswirkungen erzählen? Anhand von Beispielen, was früher noch verpönt war und heute nicht mehr?
Danke
Hi,
Sex ohne Ehe war verpöhnt(ist es bei manchen heute noch).
mfg,
Hanzo
Hallo,
Anhand von Beispielen, was früher noch verpönt war und heute
nicht mehr?
Ich glaube, früher war es verpönt (Haus-)Aufgaben von Anderen erledigen zu lassen.
Gruß
Jörg Zabel
Hi
kann mir jemand was von der Geschichte, der Veränderung des
Schamgefühls der Gesellschaft und den Auswirkungen erzählen?
Anhand von Beispielen, was früher noch verpönt war und heute
nicht mehr?
Für diese Hausaufgabe sollte Wikipedia samt den weiterführenden Links vollkommen ausreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamgef%C3%BChl
Gruß
Edith
Hallo frageyunkie,
es ist nicht eine Gesellschaft, die ein Gefühl hat. Ein einzelner Mensch hat ein Gefühl.
Eine sinnvolle Frage ist allenfalls: Welche Mechanismen, die zu einem Schamgefühl führen, haben sich in bestimmten Gesellschaften verändert? Als Gesellschaften kommen dann zum Beispiel Sozialverbände in Mitteleuropa in Frage. Interessant ist, was heute verpönt ist und es früher nicht war. Heute ist z. B. vielerorts verpönt, lautstark über abwesende Gruppen herzuziehen.
Gruss,
Mike
Hallo,
wikipedia hab ich schon zu Genüge angeschaut und eine Hausaufgabe ist das auch nicht.
Nochmal, das ist keine Hausaufgabe. In was denn? In Geschichte macht man kein Wort über soziologische Themen. Verstehe gar nicht, wie alle darauf kommen
Nochmal, das ist keine Hausaufgabe. In was denn? In Geschichte
macht man kein Wort über soziologische Themen. Verstehe gar
nicht, wie alle darauf kommen
Wegen der Lapidarität der Fragen kommen alle auf Hausaufgabe.
Google mit Stichworten wie „Norbert Elias“, „Zivilisationstheorie“, „Zivilisationsprozess“, „Hermann Korte“, „Michael Schröter“, „Cas Wouters“, „Johan Goudsblom“ und du wirst genug Material zur historischen Entwicklung der Scham- und Peinlichkeitsschwellen finden.
E.T.
hi
wikipedia hab ich schon zu Genüge angeschaut
Tja, tut mir leid, aber meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur
und eine
Hausaufgabe ist das auch nicht.
Klingt aber sehr danach: Gerade erst angemeldet, Art der Fragestellung und keinerlei Eigenleistung erkennbar.
Wenn es keine Hausaufgabe ist, dann verrate uns mal, was Du selber schon rausgefunden hast und Du wirst dann mit Sicherheit noch weitere Denkanstöße bekommen.
Gruß
Edith