Geschichte des Honigs/Mets im Mittelalter

Hallo liebe Freunde des Mittelalters1

Als erprobter Hobbywinzerin ist mir vor kurzem angeboten worden, ein Seminar über Honig-, Honigzubereitung und Metherstellung im MIttelalter zu halten.
Das bringt es mit sich, daß ich mich aúßer mit der Praxis des Metbrauens nun auch mit der Theorie und Geschichte des Themas auseinandersetzen möchte.
Ausgiebige Literatur und Informationen haben meine bisherigen Recherchen noch nicht ausmachen können.
Wer daher einen guten Buchtip/Link/Rat zum Umfeld: Geschichte des Honigs - Imkerei - Bienenzucht im Mittelalter, Honigverarbeitung im MA - theologisch-metaphorische Bedeutung des Honigs hat, dem wäre ich tausendfach dankbar!!!

Liebe Grüße

Lilia

hallo lilia,

vielleicht wirst du hier fündig: http://www.alkohol-lexikon.de/geschichte.shtml

oder auch hier: http://www.spassmitmass.at/kms/cms/kms.php?ent=stand…

oder aus dieser buchbesprechung: http://www.meinms.de/msmagazin/literatur/0000205/

oder http://www.dragonclaw-online.de/Sonstiges/Kein_RPG/M…

alle hinweise ohne gewähr.

gruß
ann

hallo ann!

Vielen Dank für die Anregungen!

Lieben Gruß
Lilia

Hallo!
Mein Freund, der über die Wein- und besonders Metherstellung (+ geschichte) seine Facharbeit in Biologie schreiben möchte, kann vor allem diesen Link empfehlen:

www.honigweinkeller.de

"nich jetzt grade mittelalter speziell, aber doch viele infos und auch uebers mittelalter
inklusiver forum "

LIebe Grüße,
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

www.honigweinkeller.de

Hallo Regina!

Ich habe mir die Seite gerade angesehen. Vielen Dank, das war ein sehr hilfreicher Tip!

Gruß

Lilia