Guten Tag,
Kann mir jemand die Geschichte des Impfens kurz und sachlich aber informativ erklären?
Wikipedia ist zu ausführlich, und auch sonst war meine Recherche vergeblich.
Ich wende mich mit letzter Kraft an euch, ihr netten Genossen!
Danke sehr
Bereits um das Jahr 1000 hatte man in China herausgefunde dass man nach überstandenen Pocken immun gegen die Erkrankung war.
So wurden Kleindkinder künstlich mit Pkcen infiziert, um sie im späteren Leben vor erneuter Ansteckung zu schützen.
Am 14. Mai 1796 führe in England Edward Jenner an einem Buben die erste Pockenimpfung durch, die aus einem Kuhpocken_ Hautausschalg hergestellt war. Er hatte beobachtet, dass Menschen, die sich bei Kühen infiziert hatten, den Pocken gegenüber resiten waren. …muss kurz Pause machen gleich gehts weiter… 
Moin,
Wikipedia ist zu ausführlich,
was hält Dich davon ab, einen Auszug des Artikels zu machen?
Ein bischen kauen darfst Du auch bevor Du schluckst!
Gandalf
Weiter…
Sechs Wochen nach der Impfung des Buben infizierte er ihn mit echten Pocken- ein Versuch , der heute vor keiner Ethik- Kommission Bestand hätte- und hatten offensichtlich Immunität erziehlt, denn der Junge erkrankte nicht. Jenner Sohn, der mit zehn Monaten geimpft worden war, wurde nach der Impfung schwachsinnig und starb mit 21 jahren.
Ende des 19 Jahrhunderts wurde auf Grund der Arbeiten von Louis Paseur, der Mikroben als Ursache von Krankheit identifiziert hatte, die Entwicklung von Impstoffen vorangetrieben. Er hatte unter anderem die Erreger der Geflügelcholera untersucht und dabei entdeckt, dass Erreger, die mehrere Wochen im Labor „vergessen“ worden waren, abgeschwächt waren und nicht mehr krank machten.Pasteur entwickelte immunoligische Modelle zur Funktion von Impfungen und leitete die ersten Verfahren zur Impfsoffherstellung ein.
Die zunächst entwickelten Impfstoffe waren gegen die großen Seuchen gerichtet Pocken 1798, Tollwut 1885, Pest 1897, Diphterie 1925, Tbc 1927, Gelbfieber 1937 und Wundstarrkrampf 1927
Erst nach dem 2. Weltkrieg konnte auf Grund der wissenschaftlichen Fortschritte weitere Impfstoffen, nun auch gegen Viruserkrankungen, entwickelt werden. Kinderlähmung 1955, Masern 1964, Mumps 1967, Röteln 1970 und Hep B1981.
Die ersten Impfstoffe waren schlecht gereinigt und hatten enorm viele Nebenwirkungen. Der Pockenimpfung vielen nachweislich Tausende Menschen zum Opfer.
In den 50er und 60er Jahren wurden die ersten großflächigen Impfkampagnen gestartet. Die Impfungen wurden in der Bevölkerung stark propagiert ( Schluckimpfung ist süß- Kinderlähmung ist bitter)
Ja und den Rest kenne wir ja…
3 „Gefällt mir“
Hallo, JEnner hat die VAccination zwar in England flächendeckend eingeführt, nachdem er eigene Versuche anstellte, aber er war nicht der erste.
Vielleicht ist der Historische Teil beim Pockenartikel ausreichend kurz http://de.wikipedia.org/wiki/Pocken#Impfung
um die Anfänge darzustellen. Obwohl, wenn ich mir den Impfungsartikel vorstelle, noch kürzer kann man eigentlich die GEschichte der Impfung nicht darstellen, also wennman nur das "GEschichte"kapitel nimmt, das ist vermutlich nicht mal ne halbe Dina4 Seite. Noch kürzer ist es wenn man nur die folgene TAbelle ranzieht, aber ob das zum VErständnis ausreicht.
Gruß Susanne