Hallo!
Hat einer ne Ahnung, wofür genau die Bezeichnung NC ursprünglich gedacht war?
Ich vermute, es bezifferte die Anzahl der (nur begrenz vorhandenen) Studienplätze.
Also ist in Bonn zB der Medizin NC genaugenommen 300 oder so, weil soviele Studis zugelassen werden.
Ist das korrekt? Weiss einer genauer, wann diese Bezeichnung aufkam?
Wann hat es sich von der ursprünglichen Form (welche das auch gewesen sein mag) im Sprachgebrauch zur heutigen entwickelt? Heute wird ja sogar von einigen der Abiturdurchschnitt selbst, egal ob man studiert oder nicht als „NC“ bezeichnet. Und das kann bestimmt nicht die ursprüngliche Form sein 
Mir ist klar, dass damit heute im Allgemeinen der schlechteste Schnitt gemeint wird, der noch zu einer Zulassung geführt hat. Aber war das wirklich immer so? Ich meine, der Ausdruck „Numerus Clausus“ legt irgendwas anderes näher.
Schließlich gibt es ja auch „NC-Fächer“, für die nicht nur nach Durchschnitt zugelassen wird. Und die Uni sagt ja auch, sie habe einen Orts-NC eingeführt und sagt normalerweise wieviele Plätze da sind. Da wird dann, abweichend von der ZVS-Seite nicht mehr gesagt, der NC entscheide sich erst nach dem Verfahren.
Diese Fragen hab nicht nur ich mir gestellt.
VG, Stefan