also hey erstmal ich hab ein problem ich muss bis morgen ein kleines referat halten über deutschland mit 3 sehenswürdigkeiten und eine zusammenfassung zur geschichte deutschlands.
Ich hab schon die drei sehenswürdigkeiten und was kurzes über berlin aber ich weiß nicht wie ich das mit der geschichte deutschlands machen soll weil das ja gerademal eine halbe seite max. werden soll.Ich hab schon nachgeschaut aber in wikippedia ist nur so ein rieesen langer eintrag mit jedem könig und so… und in was andrem ist es so die germannen kommen dann mittelalter dann weltkrieg und ich glaub das ist etwas zu kurz.
und der lehrer hat auch nicht gesagt wo ich da anfangen soll also glaub ich jetzt mal ganz am anfang der geschichte deutschlands.
sorry für den langen text… D
ich hoff ihr könnt mir tipps geben oder irgendwelche links schicken
danke schonmal;D
Problemlösungen sollten drei Tage vorher in Angriff genommen werden. Sooooo mag ich nicht !!
R.M.
Sry, aber das ist hier nicht das „Portal-für-ich-habe-keine-Lust-meine-Hausaufgaben-selber-zu-machen“.
Am liebsten würde ich sagen, daß das ein etwas gigantisches Thema für ein „kurzes Referat“ ist, aber das hilft ja nicht weiter.
Also ich würde empfehlen die drei Sehenswürdigkeiten in Beziehung zur Geschichte Deutschlands zu setzen. Also wenn eine der Sehenswürdigkeiten zum Beispiel das Brandenburger Tor ist, dann könnte man vielleicht sagen, wann es erbaut wurde und welche zeitgeschichtlichen Besonderheiten es zu dieser Zeit gab. Ich weiß nun nicht welche Sehenswürdigkeiten Sie gewählt haben, aber für ein kurzes Referat würde ich das Problem so lösen. Sie können sich ja ein Bauwerk aus dem Mittelalter, eines aus der Rennaissance und eines aus dem Rokoko nehmen.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter?
Herzliche Grüße!
Hallo,
na schön wäre ja gewesen, wenn Du mir die 3 Sehenswürdigkeiten genannt hättest. Ich glaube die Geschichte Deutschlands fängt nicht nur bei Karl den Großen an.Vielleicht dann über das Hermanndenkmal im Teutoburger Wald. aber wir gesagt so richtig habe ich keine Fragestellung erkennen können.
Gruß Frank1957
Hallo, vielen Dank für die Anfrage.
Für eine umfassende Beantwortung der Frage ist das Thema zu umfangreich, das vorgesehene Referat von 1 Seite zu kurz und die Anfrage etwas spät.
Für Berlin kommt eigentlich nur ein Bauwerk in Frage - Das Reichstagsgebäude.
-
Zur Kaiserzeit gebaut, vom Kaiser jedoch ignoriert,
Ergebnis: I.Weltkrieg -
Hutler - Zeit ( sog. 3.Reich 1933 - 1945 ), wurde
von Hitler praktisch ausgeschaltet -
Ermächtigungsgesetz.
Ergebnis: II.Weltkrieg -
Bundesrepublik Deutschland ab 1*945 war das Gebäude
jahrelang außer Betrieb, durch alliierte
Bestimmungen. Bis zur Wiedervereinigung war Bonn die
„provisorische“ Bundeshauptstadt. Berlin war so
etwas wie eine „selbsständige politische Einheit“
Nach der Wiedervereinigung wurde Berlin wieder zur
Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschlands.
Es gibt in Deutschland wohl kaum ein anderes Gebäude, das den geschichtlichen Hintergrund Deitschlands besser wiederspiegelt.
Viel Erfolg
ANLEITUNG
Den Wikipedia-Artikel lesen.
Das rausschreiben, was DU für wichtig hältst.
Ordentlich zusammenschreiben.
Zur Not noch einmal durchgehen und weiter kürzen.
Voilà.
Sollte dir diese Arbeit schwerfallen: ein Grund mehr, es zu üben.
Gutes Gelingen!
Theodoric
Tut mir leid, bin Althistoriker.