Hallo,
ich wohne in einem Haus, welches nach ersten Nachforschungen meinerseits um 1748 erbaut worden ist. Es war ursprünglich mal eine Schmiede. Danach verlieren sich die Erkenntnisse, ab ca. 1890 ist dann alles dokumentiert. Ich suchte in Kirchen, im Katasteramt, in Geburtsbüchern, alte Karten… Es ist sehr wenig, was rausgekommen ist.
Wo fängt man sinnvoll an bei einer solchen Suche? Es gibt kaum Bücher, keine Dokumente, nur ein paar ganz wenige in Privatbesitz befindliche Urkunden.
Gruß
André
Servus!
ich wohne in einem Haus, welches nach ersten Nachforschungen
meinerseits um 1748 erbaut worden ist. Es war ursprünglich mal
eine Schmiede. Danach verlieren sich die Erkenntnisse, ab ca.
1890 ist dann alles dokumentiert. Ich suchte in Kirchen, im
Katasteramt, in Geburtsbüchern, alte Karten… Es ist sehr
wenig, was rausgekommen ist.
Wo fängt man sinnvoll an bei einer solchen Suche? Es gibt kaum
Bücher, keine Dokumente, nur ein paar ganz wenige in
Privatbesitz befindliche Urkunden.
Wo steht das Haus denn? Dann würde ich mal im entsprechenden Regional- oder Staatsarchiv nachforschen, ob´s da irgendwelche Urkunden gibt („Erlaubnis erteilt, Schmiede zu bauen“, Rechnungen, Gerichtsakten wegen Streitereien, Erwähnung eines „Schmieds in XY“).
VG
Christian
hallo André,
wenn das Haus mal eine Schmiede war, ob man da in alten Zunftbüchern noch etwas finden könnte?
Manchmal haben Menschen in Notzeiten wertvolle Dinge in ihrem Keller vergraben, Du könntest mal nachsuchen - ?
Wenn Du herausfinden könntest, wo der Grundstein eingebaut/ gelegt wurde, könntest Du dort mal nach den vielleicht mit eingegrabenen Dokumenten suchen - ?
Irgendein Stadtarchivar könnte Dir vielleicht etwas zur Umgebungsgeschichte (der Gemeinde) erzählen (Seuchen, Todeslisten …), was Dir Ideen dazu gäbe, wo Du noch suchen könntest? Vielleicht auch Hinweise auf (noch) nicht ausgewertete Dokumente, die in Kriegszeiten ausgelagert wurden?
Vielleicht weiß ein Kloster in der Nähe etwas, wenns eins gibt? Oder die „Obrigkeit“ der damaligen Zeit hat ein Archiv - irgendein Fürstenhaus oder Grafenschloß, zu dem Dein Ort gehörte?
Wenn Dein Ort ins damalige Preußische Reich gehörte, könntest Du in alten Archiven des Ministerium des Inneren etwas finden, da würde ich mal bei den Historikern der nächstgelegenen Uni anfragen, ob es da Chancen auf Infos gibt und ob Du an diese Archive randürftest. Sehr oft, scheint mir, ist es die Beschäftigung mit der Umgebungsgeschichte, die dann auf mögliche Quellen zum Kernthema verweist.
Viel Glück bei Deiner Suche und Gruß, I.
Hallo,
mir fällt gerade etwas ein, das führt Dich eventuell nicht bis 1748 zurück, aber doch bis in die Mitte des 19. Jahrhnderts:
Versuche doch, mal rauszukriegen, was für Zeitungen damals erschienen sind. Im Stadtarchiv wissen sie das bestimmt, haben eventuell auch die alten Jahrgänge - ansonsten ist es mit etwas Glück ein direkter Vorvahre einer noch existenten zeitung, die haben auf jeden Fall alles im Archiv.
Und wenn das mal eine Schmiede war, dann gab es da sicher auch mehr oder regelmäßig Annoncen oder Erwähnung im Text selber - ein Schmied war ja früher wer im Ort.
Gernot Geyer