ich möchte den Studienort wechseln, zur Auswahl stehen Freiburg und Münster. Ich bin sehr interessiert an historischer Anthropologie, der frühen Neuzeit, der Sozialgeschichte - ein gutes Lehrangebot in diesem Bereich ist mir wichtig, ebenso wie eine gute Bibliothek, da ich meine Magisterarbeit schreiben will. Studentenleben ist natürlich auch wichtig, aber das gibt es in beiden Städten ja wohl
Guck Dir doch mal die Vorlesungsverzeichnisse der beiden Unis an (Internet???) und frag bei den Fachschaften nach. Unibibliothek ist relativ gut ausgestattet (war sie jedenfalls zu meiner Studizeit) und auch die Institutsbibliotheken sind meist nicht schlecht. Und weil es hier eine Menge Institute hier gibt, gibt es auch seltenere Literatur relativ häufig in irgendeinem Mini-Institut zu finden. Es gibt hier allerdings keinen „Campus“; die Unieinrichtungen sind über die gesamte Stadt verteilt. Man kommt aber mit dem Rad überall gut hin.
Münster ist echt schön, hat aber natürlich das Wetterproblem! *g* Aber im Moment knallt hier die Sonne vom Himmel und es sieht toll aus. Studentenleben gibt es hier en masse… Genügend Freibäder/Hallenbäder gibt es auch und auch sonst viel Sport und Kultur.
ich kenne und liebe beide Städte.
Beide habeen ihr Vor- und Nachteile, aber welche wichtiger sind, mußt Du für Dich entscheiden.
Freiburgs Plus sind das Wetter, die Nähe zu Frankreich, die Landschaft drumherum, das Essen.
Münsters Plus sind, daß es die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands ist, es gibt ein seehr leckeres Bier (Pinkus), die Landschaft ist fürs Fahrradfahen optiman (flach eben).
Beide haben eine schöne Altstadt, ein ausgeprägtes Studentenleben, hohen Wohlfühlfaktor.