Ich schreibe selbst viel, vor allem für die Bühne und für junge Darsteller. Meine letzten Stücke haben richtig große Brocken behandelt, aus denen man richtig viel rausholen kann.
Interessant an Geschichten und Bühnenstücken sind ja immer die Konflikte, super produzieren kann man sie mit Themen wie Drogensucht, davon abhängige Beziehungen und Freundschaften, ein Verhältnis zwischen Schülerin und Lehrer (egal in welcher Branche - gib dem Lehrer eine Tochter oder einen Sohn, der mit der Affaire befreundet ist oder Nachhilfe bekommt, ihr in irgendeiner Weise nahe steht), Spätfolgen sexuellen Missbrauches wirbeln immer schön viel Staub auf, oder topaktuell: ein Operationsfehler, und wie er ein Leben zeichnet, Magersucht, und wie die Menschen im Umfeld daran zerbrechen, machtlos zusehen zu müssen, eine zerbrochene Beziehung, in der einer der Partner jetzt mit der besten Freundin oder dem besten Freund zusammen ist, eine Vergewaltigung, nach der man nach drei Jahren Täter und Opfer durch Zufall wieder zusammen führt (das Publikum hat beide unabhängig voneinander schon kennengelernt und beobachtet).
Eines meiner allerersten Experimente (ein nie beendeter Roman) war von dem Ausgangspunkt gespannt, dass ein Magier, der im (zB Zweiten Welt-)Krieg durch Zufall eine Fremde rettet, ihr unabsichtlich eine oder mehrere Fähigkeiten überträgt. Jetzt hat er sie an der Backe. Und je nachdem, wohin du möchtest, kannst du ihm dadurch ein schönes Umfeld erschaffen, in das sie hineinstolpern kann. Eine Akademie (Achtung, da ist man schnell in Harry Potter), Schamanen, die Bösen! - schön ist auch, ihn zB mal „böse“ gewesen sein zu lassen, aber auch verschwimmende Grenzen zwischen den Guten und den Bösen, die Bösen sind immer dann besonders grauenvoll, wenn man ihnen viele Gründe gibt und fürchterliche Erlebnisse -, schwierige Fähigkeiten: die Gabe, Wunden schnell verheilen zu lassen, überträgt den Schmerz auf einen selbst, und die Abhängigkeit von Schmerzmitteln ist nicht weit. Wenn alles plötzlich möglich wird, gibt es auch nichts, was in einer Geschichte nicht funktionieren kann - mit gutem Humor ein super Anfang.
Das wäre mein Beitrag zur Storyfindung - wenn du damit etwas anfangen kannst/willst, würde mich das Endergebnis bzw. die Entstehung sehr interessieren! Unter seelensplitter-online.jimdo.com kannst du dir mein letztes großes Projekt ansehen und mir auch eine Nachricht schreiben - sie landet direkt in meiner Mailbox. Ich würde mich freuen, von dir zu hören 
Alles Gute!