Geschichte, Gandhi

Hallo, ich habe eine wichtige Frage, ich schreibe morgen eine Klausur in Englisch und ich habe am Ende der heutigen Stunde die Frage gestellt bekommen mit der wir uns zur Klausur beschäftigen sollen: Do you could use nonviolence against someone like hitler?
Ich finde die Frage sehr schwierig und finde dazu nicht die passende Antwort… Gandhi war überzeugt davon, mit Gewaltlosigkeit den Krieg zu verhinder. Doch wie soll man die Frage nach Gewaltlosigkeit mit Hitler verknüpfen? Hätte man Hitler näherbringen sollen, welches Leid er verrichtet? Das waren meine Gedanken, dass man statt Gewalt an seine Moral appellieren sollte. Doch das ist wohl nicht sehr realistisch… Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen? Ich bin ratlos :frowning:
DANKE!!!

Leider hab ich die Mail nicht früher lesen können, die Klausur ist wohl schon gelaufen. Naja, das mit dem Pazifismus ist so eine Sache. Natürlich kann man nicht erwarten, dass Hitler sich von der friedlichen Persönlichkeit Gandhis beeindrucken lässt. Allerdings könnte man sagen, dass diese Gewaltlosigkeit einen Eindruck auf andere Nationen macht, welche dann wiederum gegen Hitler intervenieren würden. Und man muss beim Thema Widerstand nicht immer vom tatsächlich Erreichten ausgehen. Viele gescheiterte Widerstandsbewegungen trösten sich damit, ein Zeichen gesetzt zu haben gegen die Unterdrückung. Gewaltlosigkeit hat dabei den Vorteil, dass man sich nicht dazu herablässt, die Mittel des Gegners anzuwenden. Ein Problem vieler gewaltsamen Unternehmungen ist es nämlich, dass sie gegen den Terror des Staates sind, aber dieselben Mittel gegen ihn anwenden und sogar gegen Menschen, die nichts getan haben (zum Beispiel haben die Alliierten gegen Hitler brutale Bombardements gezielt gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt). Wenn man sich gewaltlos zur Wehr setzt, erreicht man möglicherweise nicht viel, aber es kann einem auch niemand nachsagen, rechtlos zu handeln. Die Grausamkeit der Nazis, die irgendwie gestoppt werden musste, schwächt dieses Argument natürlich ab. Doch kann man schon sagen, dass der Bombenterror der Alliierten gegen die deutsche Zivilbevölkerung im 2. Weltkrieg zumindest nicht ohne Makel war.