Geschichte gesucht: Baumkuchen / Erbsensuppe

Zur Hülfe, ich suche eine Kindergeschichte. Zumindest vermute ich, dass das „nur“ eine Geschichte war, kein ganzes Buch. Möglicherweise war das eine Kurzgeschichte in dieser Leselöwen-Serie. Zeitraum muss sowas wie Ende 70er/Anfang 80er Jahre sein.

Es ging dabei drum, dass es in einer Familie mit mehreren Kindern zum Mittagessen Erbsensuppe gab, was die (verwöhnte, jüngste(?)) Tochter partout nicht mochte. In der Speisekammer stand auch noch ein Baumkuchen (was in dieser Familie eine hoch gehandelte Delikatesse war). Und irgendwie hat diese Tochter den Baumkuchen (ganz oder teilweise) aufgegessen und ihre Erbsensuppe verschmäht.
Zur Verwunderung und zum Ärger der Geschwister wurde sie jedoch nicht „bestraft“, sondern bekam auch zum Abendessen Baumkuchen. Und dann auch zu allen anderen Mahlzeiten. Erst hat sie ziemlich triumphiert und die Geschwister waren ziemlich sauer. Aber irgendwann kam ihr dieser Kuchen quasi „zu den Ohren raus“ und ich glaube am Ende hat sie mit größtem Genuss ihre Erbsensuppe gelöffelt.

Mit großer Unsicherheit meine ich mich daran zu erinnern, dass das ganze Buch mit einem etwas „erhobenen Zeigefinger“ geschrieben war. Kennt zufällig jemand diese Geschichte und kann mir sagen wo ich die ggf. nochmal nachlesen kann?

1 Like

Hi

Und

:grin:

Die Geschichte ist also von Hans Fallada

Gruß h

8 Like

hachz Danke Dir! Da war ja meine Erinnerung in Details ziemlich daneben, vielen Dank für’s trotzdem Erkennen hops

1 Like

aber im Kern exakt richtig und hat mir mein Fallada-Bild ein ganzes Stück weit entzaubert. Danke Dir für den Anstupser, auch wenn indirekt.

MM

2 Like

Du wirst lachen, ich hatte es sehr ähnlich wie du (also mit Suppe) in Erinnerung :joy: wusste aber, dass es zwei waren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde … da siehst du mal wie unser Gehirn Geschichten immer mit dem ergänzt, was uns logisch/ passend erscheint

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.