hallo,
wir sollen eine 12 seitige arbeit über ein bestimmtes thema in geschichte schreiben. Mein thema ist die Machtergreifung Hitlers und eine dazugehörige frage, wie er das bewerkstelligte, also wie er das Volk manipulierte und so. Ich hab jetzt schon einige Punkte aber könntet ihr mir vlt. helfen und mal aufschreiben mit welchen punkten ihr die 12 seiten füllen würdet und oder was dazu gehört.
um meine frage nochmal etwas hervorzuheben.: Wie kam Hitler an die Macht und wieso tolerierte das Volk seine radikale Vorgehensweise.oder welchen tricks wandte er damit das volk seine Partei befürwortete bzw. wählte??
Unbedingt Quellen angeben.
Danke schonmal
Hallo Katycat,
Leider kann ich momentan aus Zeitgründen nicht helfen. Ich hoffe jemand anders hilft Dir.
Falls nicht, kannst Du mich gern nochal anschreiben (ab nächster Woche Mittwoch sollte ich mehr Zeit haben).
Tut mir leid.
MfG
Gabi
Hallo!
Folgende Punke sollten in dem Referat zu finden sein!
-
Hitler profitierte u.a. von der Proklammierung der so genannten „Novemberverbrecher“, also die Menschen, die die Kapitulation am Ende des 1. Wltkrieges im Wald von Compiègne unterzeichnet haben und später auch die „schwache Weimarer Republik“ ins Leben riefen.
-
Weimarer Republik = Demokratie ohne Demokraten. Das deutsche Volk war es historisch überhaupt nicht gewohnt einen eigenen Willen zu bekunden. Die Sehnsucht nach einem starken Führer war ungebrochen. Seit 1870 Kaiser Wilhelm I und Bismarck, dann Kaiser Wilhelm II, dann plötzlich Demokratie!!! Das funktionierte nicht.
-
Weltwirschaftskrise! Schlimme Zustände mit hoher Arbeitslosigkeit und einer Hyperinflation. Hitler versprach Arbeit und Brot. Und durch die Anklurbelung der Rüstungsindutrie und dem Ausbau der Infrastruktur (damit die Panzer schneller rollen können) hat er dies auch geschafft. Schon in eine der ersten Ministerbesprechungen hat Hitler gesagt, dass die deutsche Armee in 4 Jahren kriegsfähig sein solle.
-
Regierungsführung durch Notverordnungen im Rahmen des Amtes des Reichspräsidenten (erst Hindenburg, dann Hitler). Durch diese innenpolitische Schieflage ermöglichte man Hindnburg und später Hitler quasi am Parlament vorbei zu regiern!
-
Sehnsucht nach außenpolitischer Größe. Nach dem verlorenen Krieg war das Deutsche Reich isoliert und spielte auf der int. Bühne nur noch eine untergeordnete Rolle. Das wollten Hitler und viele Deutsche ändern!
-
Hitler wurde auf demokratischem Weg gewählt. Kein Staatsstreich oder Putsch. Im ersten Kabinett waren nur drei Mitglieder der NSDAP. Van Papen (1932 Reichskanzler und Vizekanzler unter Hitler)hat damals gesagt „wir organisieren uns ihn“ also Hitler. Geplant war, dass die Person Hitler einen groeßn Teil der Bevölkerung hinter die Regierungsmacht bringt, aber keine eigene polit. Macht ausübt. Aber das sah Hitler, wie die Geschichte gezeigt hat, ein wenig anders.
-
Viel Glück und ließ dir die Punke mal im Netz nach!
Gruß
Bernd
P.S. Bitte kurzes Feedbach von dir!
Volk ist weniger verantwortlich als Politik
Du bist auf dem Holzweg. Das Volk war weniger Schuld an der Machtergreifung als die damalige Politik, die meinte, Hitler sei nur ein vorübergehendes Phänomen, und Polizei und Justiz, die gegenüber rechtsextremistischen Verbrechen nachsichtig waren. Es ist die Aufgabe von Politik und Behörden, den Staat zu schützen, nicht die des Volkes.
hallo frager,
da mein zeitbudget im moment beschränkt ist: die frage kann ich dir so unspezifisch nicht beantworten.
welchen zeitraum sollst du behandeln?
„machtergreifung“ kann sich allein auf die vorgänge rund um den 30.januar 33 beziehen. oder die ursachen der erfolge des ns meinen, dann müsstest du spätestens beim militarismus des deutschen kaiserreichs beginnen. oder die zeitspanne 30.1.33 bis 2.8.34 meinen, dann müsstest du die maßnahmen im zuge des gleichschaltungsprozesses bis zum tod hindenburgs untersuchen.
aus deiner frage geht das nicht hervor.
12 seiten?
dann müsste es sich um eine facharbeit in der oberstufe handeln - oder?
gruß - jp
Moin, moin,
die Frage ist nicht so ganz klar oder es sind mehrere Fragen. Auf jeden Fall:
alles hier auszuführen, würde ein wenig weit führen. Der technische Vorgang, wie Hitler Kanzler wurde und dann seine noch vorhandenen (politischen) Gegner/Widersacher ausschaltete, ist recht bekannt (z.B. W. Benz: Geschichte des Dritten Reiches. Ein paar Quellentexte gibt es hier: http://www.shoa.de/drittes-reich/quellentexte.html).
Weitere Literaturhinweise:
http://www.bpb.de/publikationen/02402060112645679527…
Hier besonders der Abschnitt:
Die Auflösung der Weimarer Republik und die nationalsozialistische Machteroberung
Die Liste wurde 2009 aktualisiert:
http://www.bpb.de/publikationen/A9SA9P,0,Literaturhi…
http://www.bpb.de/publikationen/CHP2Y1,0,Aktuelle_Li…
Hier gibt es einen neuerer Aufsatz, allerdings auf Englisch:
http://gso.gbv.de/DB=2.36/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=1/PRS… (und gleich die Bibliotheken dazu, wo du ihn bekommen kannst)
Und hier noch mal was im Überblick aus dem Netz direkt aus dem Netz:
http://www.glasnost.de/hist/ns/nazi2.html
Da gibt es ein wenig zu lesen…, aber das sollte schon klappen.
Schönen Gruß
Wolfgang
Hallo,
so wie Du Deine Anfrage formulierst bleiben für mich noch ein paar Fragen offen.
Bei dem Stichwort „Machtergreifung“ kann schon das erste grundsätzliche Missverständnis entstehen mit einem entsprechenden Ergebnis Deiner Arbeit, weniger von der Note her, als vielmehr von der wahrheitsgemäßen Aussage her.
Basis ist natürlich zu wissen, dass Hitler durch Wahlen an die Macht gekommen ist.
Wahlen sind zwar grundsätzlich das Symbol für „Demokratie“, andererseits sind Wahlen in einem Milieu, wo Demokartie in weiten Teilen der Wählerschaft keine Wertschätzung genießt, auch nicht repräsentativ.
Meine persönliche Meinung ist, dass Hitler ein sehr
kranker Mensch gewesen ist, dem aus einem primitiven Rollenspiel heraus eine Autorität zugebilligt wurde.
Dies weil die Zuhörer- und Wählerschaft von Motivationen geleitet wurde, die von Arbeitslosigkeit über Spektakel, Religionsersatz, Unwissenheit bis hin zu weit verbreiteten psychologischen Merkmalen reichen, die mit den Folgen des 1.Weltkrieges, den großen technologischen Veränderungen und dem Aufkeimen der Frauenrechte einherging.
„Das“ Volk halte ich für eine merkwürdige Umschreibung. Vielmehr ist es so, dass Hiltler in allen Interessengruppen auf Rückhalt gestoßen ist, allerdings aus völlig verschiedenen Motiven und Vorteilserwartungen. Von Machtergreifung kann eigentlich keine Rede sein, weil die deutsche Kollektivschande darin besteht Hitler die Macht zugetragen zu haben und zwar in einem schlechtest möglichen Konsenz.
Denn Meinung nach ist der Erfolg Hitlers reine vielschichtige Erwartungsspekulation, unterfüttert mit individuellen familiären Autoritätserfahrungen. Ein exemplarisches Beispiel dafür, dass eine soziale Entwicklung mit einer wirtschaftlichen parallel laufen sollte.
Den Schwerpunkt bei der Akzentuierung der bedeutsamen Faktoren herauszufinden halte ich für schwierig, weil viele Faktoren sich gegenseitig bedingen.
Wichtig finde ich die Gemengelage als solche zu verstehen und darauf zu achten, wie Hilters Erbe heute - in welcher abgewandelten Form auch immer - wieder salonfähig wird.
Viele Grüße
Biala