Geschichte LK Schwerpunkte im Zentralabitur

Hallo zusammen,

ich und ein paar Klassenkamaraden haben beschlossen, den Geschichts-LK zu belegen. Wir möchten uns in den Ferien zusammensetzen und bereits ein paar gute Dokumentationen schauen, historische Quellen lesen und ausarbeiten. (In der Schule haben wir das Buch „Geschichte und Geschehen (Neuzeit, Sekundarstufe II von Klett“.)

Da beim Zentralabitur so gut wie alles gleichgestellt ist. Würde uns interessieren. Wie der Geschichtsunterricht ab dem 3. Semster aussieht.

• Wie sind die inhaltlichen Schwerpunkte?

• Welche Dokumentationen und schriftlichen wie auch bildlichen Quellen sind zu empfehlen?

• Hat jemand allg. Tipps für das einbinden von Quellen und deren Interpretationen in den historischen Kontext?

Wir freuen uns auf Antwort!

MFG

Hallo Unio,

hier warst Du schon? -> http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de…

Ich hab jetzt einfach mal anhand Deiner ViKa vorausgesetzt, dass Du in NRW lebst und 2010 Dein Abitur an einer gymnasialen Oberstufe ablegst.

Auf der gleichen Seite finden sich auch Lösungsbeispiele.

Und: Vorsicht bei Dokumentationen … Das dort vermittelte Guido-Knopp-Halbwissen sollte stets kritisch hinterfragt werden!

Gruß sannah

Hallo Sannah,
ja auf der Seite war ich, aber diese Rubrik habe ich nicht gefunden. Vielen, vielen Dank

Und: Vorsicht bei Dokumentationen … Das dort vermittelte
Guido-Knopp-Halbwissen sollte stets kritisch hinterfragt
werden!

weiss ich :wink:, aber um einen kleinen Überblick zu bekommen finde ich Dokus gar nicht so schlecht. Wir wollen uns in den Ferien treffen und anstatt ins Kino zu gehen und sich wieder „Hollywood-Gemetzel“ zu konsumieren, haben wir uns überlegt, wir bleiben zuhause, trinken ein, zwei Gläser Wein oder Bier und schauen was, was in gewisser Weise ein wenig Input gibt.

LG

Und noch mal Danke

PS: Hast du seriöse Quellen von Dokumentationen oder ein paar die du empfehlen kannst im Bezug auf das Zentralabitur?

Hallo zurück,

Wir wollen uns in den
Ferien treffen und anstatt ins Kino zu gehen und sich wieder
„Hollywood-Gemetzel“ zu konsumieren, haben wir uns überlegt,
wir bleiben zuhause, trinken ein, zwei Gläser Wein oder Bier
und schauen was, was in gewisser Weise ein wenig Input gibt.

Ich sollte an der Stelle vielleicht auch ganz ruhig sein … schließlich war ich ein paar Tage vor meinem Abitur in Geschichte (LK) mit zwei Freunden prüfungsvorbereitend im Kino bei „13 Days“ … *hüstel*

Der ist sehr dialogbasiert, auch direkt primärquellenbezogen im Skript. Könnte man mit „Vorsicht, Hollywood“ im Hinterkopf aber durchaus schauen …

PS: Hast du seriöse Quellen von Dokumentationen oder ein paar
die du empfehlen kannst im Bezug auf das Zentralabitur?

Davon ab … Nachdem ich Eure Themen durchstöbert habe, fiel mir sofort die ARD-Reihe „20 Tage im 20 Jahrhundert“ ein --> http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=10333. Die war recht aktuell, als ich damals Abitur machte, es gibt auch Begleitbücher, die für Schulzwecke „reichen“, habe mich selbst damit prüfungsvorbereitend eingelesen …

Weiteres, wenn es mir einfällt. V.a. zum Zeitraum 1933-1945 immer lieber BBC- als ZDF-Produktionen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ach ja: „Der große Diktator“ - ein Muss!

Gruß sannah

was viel bringt ist sich auf der seite des schulministeriums die freigegebenen altklausuren mit aufgaben und lösung zu ziehen. einfach mal bearbeiten (quellenarbeit) so gut es geht und dann abgleichen, wo man defizite hat. hab leider die URL grad nicht.

an dokus guido knopp sachen am besten meiden, die sind populärwissenschaftlich bis zum geht nicht mehr.

an dokus guido knopp sachen am besten meiden, die sind
populärwissenschaftlich bis zum geht nicht mehr.

jetzt hau mal nicht so auf die Kacke, für’s Abi reicht Guido Knopp allemal.