Geschichte studieren - und Mediendesigner werden?

Guten Tag,

nun wollte ich mal hier nachfragen, da man trotz Suchmaschinen selten passende Antworten findet.

Momentan studiere ich Wirtschaft, aber es macht mir absolut garkeinen Spaß.

Nun wollte ich eventuell zu Geschichte wechseln. Allerdings spricht man dem Fach ja nicht so gute Zukunftschancen zu. Allerdings soll man ja, wie in andren Gesellschaftswissenschaften eine gute allgemeine Abdeckung haben.

Wenn, dann würde ich gern in Bereich der Print-Medien gehen. Was kann man da machen? Ist es theoretisch möglich, sich dort mit einem Geschichtsstudium als Mediendesigner zu engagieren? Also sich um Layout etc. kümmern?

Wenn ich dir mal einen Rat geben darf, dann vergiß Printmedien und informier dich über elektronische Medien, denn da liegt die Zukunft.

Wenn ich dir mal einen Rat geben darf, dann vergiß Printmedien
und informier dich über elektronische Medien, denn da liegt
die Zukunft.

Unfug. Gedruckt wird immer!

Wenn, dann würde ich gern in Bereich der Print-Medien gehen.
Was kann man da machen? Ist es theoretisch möglich, sich dort
mit einem Geschichtsstudium als Mediendesigner zu engagieren?
Also sich um Layout etc. kümmern?

Du willst also in die Werbung. Ich wage zu behaupten dass du da ohne weiteres keinen Job bekommst (es sei denn du hast Talent, kannst etwas vorweisen und bewirbst dich in einer kleiner Stadt bei einer kleinen Agentur/Firma).
Ich würde dir eine Ausbildung ans Herz legen: Mediengestalter müsste sich das ganze nennen. Oder du machst ein Design-Studium.
Oder aber du informierst dich erst einmal und legst dann deine Schwerpunkte fest. Momentan klingt das noch sehr unsortiert.

Wenn ich dir mal einen Rat geben darf, dann vergiß Printmedien
und informier dich über elektronische Medien, denn da liegt
die Zukunft.

Unfug. Gedruckt wird immer!

Online ist die Zukunft und gedruckt wird weniger, was sich am Boom der e-books zeigt.

[MOD] abgeschlossen…
weil das bezüglich der ursprünglichen Frage offtopic ist!
Gruss Bats

Hi,

Wenn, dann würde ich gern in Bereich der Print-Medien gehen.
Was kann man da machen? Ist es theoretisch möglich, sich dort
mit einem Geschichtsstudium als Mediendesigner zu engagieren?
Also sich um Layout etc. kümmern?

Hast Du denn gestalterisches Talent? Schon mal Entwürfe gemacht (Zeichnungen, Gemälde, Layouts, etc.)? Wenn Du von solchen Talenten bei Dir bisher nichts bemerkt hast, ist es wohl nicht das richtige.

Ansonsten, wie schon gesagt: Mediengestalter lernen oder ein Grafikstudium machen.

Und ich schließe mich dem gesperrten Kommentar an: Im Onlinebereich liegt die Zukunft. Die gedruckte Zeitung (z. B.) ist quasi tot.

Gruß S