Geschichte vom Rüschenhemd?

Hallo
Weiß jemand, seit wann es das Rüschenhemd gibt? War das (oder ein Vorläufer) schon zur Barockzeit? Nannte man das damals vielleicht anders?
Gruß,
lynndinn

Rüschen
Servus,

schon früher. Rüschen am Kragen gab es bereits Mitte des 16. Jahrhunderts.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
eventuell mal bei einem Hersteller mittelalterlicher Kleidung nachfragen.Hätte da auch eine Adresse.Detailgetreue Bekleidung aus ca.600 Jahren Geschichte verkaufen die,und zwar auf hemad.de

Viele Grüße,

Martin

Total o. t.
Guten Abend!

Geschichte vom Rüschenhemd
oder
Geschichte von das Rüschenhemd aua
oder
Geschichte des Rüschenhemds?

Entschuldige bitte. Konnte ich mir einfach nicht verkneifen, nachdem der Schmerz beim Lesen der Überschrift abgeklungen war.

Geschichte vom Rüschenhemd ist kein schlechtes Deutsch, sofern man tatsächlich die Geschichte vom Rüschenhemd meint (etwa als Titel eines Märchens). Wenn aber mit Geschichte vom Rüschenhemds die Historie des Rüschenhemds gemeint ist, geht Geschichte vom Rüschenhemd gar nicht und es muß Geschichte des Rüschenhemds heißen :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo blumepeder,
danke für den Hinweis. In der Tat - ich habe es gerade in einem Buch zur Geschichte der Mode gesehen - gibt es Rüschen als dekorativen Stoffbesatz an Kleidungsstücken schon seit Mitte des 16. Jh.
Gruß,
lynndinn

Servus,

in der mittelalterlichen Kleidung spielten Rüschen keine Rolle. Sie stammen erst aus dem 16. Jahrhundert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder