Geschichte von einzigartige Edelsteine

Hallo WWW-lers!
Vorab: Ich wußte nicht so recht in welchem Brett ich diese Frage stellen sollte, da es in vielen passen würde. Ich bitte um Nachsicht, daß ich mich für diesen entschieden habe.

Zusammenhang:
Es gibt Edelsteine (vorallem Diamanten, aber nicht nur) die so einzigartig und so auserlesen in seinen Merkmalen (z.B. Größe oder Reinheit) sind, daß sie in die Geschichte eingegangen sind. Diese haben nun einen eigenen Namen bekommen. Ich glaube, eine davon heisst oder hies „Eye of the tiger“. Auf jeden Fall jede einzelne davon hat eine sehr spannende, abenteuerliche Geschichte hinter sich (z.B. wie sie transportiert oder wie sie entdeckt wurden).

Meine Frage: Kennt jemand eine (oder mehrere) solche Geschichte? Wißt Ihr wo bzw wie ich danach suchen kann? Kennt Ihr Namen von solche Edelsteine?

Ich danke Euch schon für Eure Mühe!

Liebe Grüße,
Helena

Hallo Helena, in den Britischen Kronjuwelen gibt es einige davon (ua. Star of Africa, wenn ich nicht irre), auch Sissi soll einen besonderen Stein gehabt haben (ua. als Kette auf diesem berühmten Bild, wo sie so DIE Sissifrisur mit den Diamantsternen im Haar hat), der irgendwann zerteilt wurde.

Gruß Susanne

Kennt jemand eine (oder mehrere) solche
Geschichte? Wißt Ihr wo bzw wie ich danach suchen kann? Kennt
Ihr Namen von solche Edelsteine?

Hallo Helena,
hier findest du eine Liste berühmter Diamanten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant#Liste_gro.C3.9F…
Einige sind auch mit ihrer Geschichte verlinkt. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Orlow_%28Diamant%29
Du kannst mal schauen, ob Wikipedia das auch für andere Edelsteine hergibt.
Grüße
Ulf

Hallo,
mit einer Geschichte kann ich leider nicht dienen.
Aber Dresden ist ja nicht weit - (von Nürnberg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - und im „grünen Gewölbe“ kannst Du zwei tolle Stücke ansehen:
Gruß
Peter

http://www.skd-dresden.de/de/presse/pressearchiv.htm…
Zu den ausgewählten Exponaten gehören außerdem Unikate von unschätzbarem Wert wie der Dresdener „Grüne Diamant“, der als einziger Diamant der Welt mit einem Gewicht von 41 Karat und natürlicher Grün-Färbung ein echtes Wunder der Natur darstellt, sowie die Epaulette der Brillantgarnitur mit dem „Sächsischen Weißen“, dem mehr als 49 Karat schweren größten Diamanten der Dresdener Sammlung. Eine augenfällige Kostbarkeit ist auch der große Zieranhänger mit dem seinerzeit größten Onyx der Welt, dem „König der Edelsteine“, der von fürstlichen Sammlern des Spätbarock sehr geschätzt wurde. Der sächsische Hofjuwelier Johann Melchior Dinglinger verarbeitete diesen teuersten aller Edelsteine - ebenso wie viele der ausgestellten Juwelenschmuckstücke - zu einem kostbaren, mit Diamanten, Smaragden, Perlen und Gold gefassten Zieranhänger.

Literatur:
„Der Diamant Mythos, Magie und Wirklichkeit“ Deutsche Ausgabe Karl Müller Verlag, Erlangen 1991
dort S 39 ff „Die Geschichte der berühmtesten Diamanten“
Gruß
Peter

Hallo Peter,
vielen herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
Der Link ist auch sehr interesant!
Wenn ich wieder nach Dresden fahre, werde ich es mir genauer anschauen. Nur mir ging es um die Geschichte (meist recht abenteurliche) bestimmte Edelsteine.
Also nochmals danke und einen schönen Gruß,
Helena

Susanne, Peter und Ulf …
Hallo Ulf, Susanne und Peter,
Vielen herzlichen Dank für Eure antworten. Sie haben mir sehr weiter geholfen.
Schöne Grüße,
Helena