Geschichte von Vater, Sohn u. Esel gesucht/ Hebel?

Hallo ihr fleißigen Leser,

es gibt doch diese bekannte Geschichte aus dem 19. Jhd.(?), in der ein Vater und sein Sohn einen Esel zum Markt bringen wollen. Und egal, wie sie unterwegs sind, ob sie laufen, der Vater oder der Sohn reitet, immer haben Passanten etwas auszusetzen - und zuletzt tragen die beiden ihr Reittier.
Ich weiß den Titel nicht mehr, glaube aber, sie wurde von Johann Peter Hebel verfasst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Geschichte zur Verfügung stellen könnte. Ich suche schon seit längerem in Lesebüchern, sie scheint aber heute nicht mehr abgedruckt zu werden.
Mit der Bitte um Hilfe und vielen Grüßen
Allie

hallo allie,

hier ist die geschichte, ich hoffe, sie ist vollständig, sie kommt mir recht kurz vor? wenn sie’s nicht ist, versuch’s nochmal über google oder metager, es gibt dutzende von ergebnissen, auch mit interpretationen etc.

gruß,
fabienne

Seltsamer Spazierritt

Ein Mann reitet auf seinem Esel nach Haus und läßt seinen Buben zu Fuß nebenher laufen. Kommt ein Wanderer und sagt: „Das ist nicht recht, Vater, daß Ihr reitet und lasst Euern Sohn laufen; Ihr habt stärkere Glieder.“ Da stieg der Vater vom Esel herab und ließ den Sohn reiten. Kommt wieder ein Wandersmann und sagt: „Das ist nicht recht, Bursche, dass du reitest und lässest Deinen Vater zu Fuß gehen. Du hast jüngere Beine.“ Da saßen beide auf und ritten eine Strecke. Kommt ein dritter Wandersmann und sagt: „Was ist das für ein Unverstand, zwei Kerle auf einem schwachen Tiere? Sollte man nicht einen Stock nehmen und Euch beide hinabjagen?“ Da stiegen beide ab und gingen selbdritt zu Fuß, rechts und links der Vater und Sohn und in der Mitte der Esel. Kommt ein vierter Wandersmann und sagt: „Ihr seid drei kuriose Gesellen. Ist’s nicht genug, wenn zwei zu Fuß gehen? Geht’s nicht leichter, wenn einer von Euch reitet?“ Da band der Vater dem Esel die vordern Beine zusammen, und der Sohn band ihm die hintern Beine zusammen, zogen einen starken Baumpfahl durch, der an der Straße stand, und trugen den Esel auf der Achsel heim.

guck mal hier:
http://www.gutenberg.aol.de/anekdote/rechtmac.htm

Gruß
Uschi

Hallo ihr 2,
das ging ja schnell! Wenn ich das recht sehe, ist also die Kurzfassung von Hebel, die längere unbekannten Ursprungs? Diese letzte war genau die, die mir bekannt war.

Danke sagt Allie.