Geschichten für Deutschlernende

Liebe Literaturkenner!

Ich leite einen Deutschleseklub an einer britischen Uni. Wir haben zuletzt „Von Dickköpfen, Vagabunden und Engeln“ gelesen, was den Studenten sehr gefallen hat (hier eine kurze Rezension, die den Inhalt erklärt: http://www.die-tagespost.de/service/buecher/Von-Dick…).

Nun suchen wir weiteren Lesestoff. Theologischer Inhalt ist willkommen, da die Klubmitglieder Theologiestudenten sind, muss aber nicht sein. Unser Buch hielt die Studenten vor allem durch Humor, Spannung und Fantasie bei der Stange. Idealerweise sollten Geschichten bis zu etwa 30 Seiten lang sein.

Die Deutschkenntnisse im Klub sind unterschiedlich, aber solange die Grammatik nicht allzu kompliziert ist, schaffen wir das schon.

Danke im Voraus für eure Ideen und Empfehlungen.

Liebe Grüße

Kim

Hallo Kim,

vor einiger Zeit habe ich von Walter Moers „Wilde Reise durch die Nacht“ gelesen. Es war flüssig zu lesen, zum Mitfiebern und auch nicht allzu dick. Und mit sehr schönen Bildern =)

Moers-Ungewöhnlich war die Ernsthaftigkeit und Dramaturgie der Geschichte, trotzdem fehlte der eine oder andere Schmunzler nicht. Auch strotzt es nicht vor unübersetzbaren Sprachbildern, die er ja sehr gerne verwendet.

Greetz
S_E (die sonst eher Mord- und Totschlag mag)

Schöner Tip! Ich habe die ersten paar Seiten bei Amazon gelesen und könnte mir das gut für unseren Klub vorstellen.

Besten Dank

Kim