hallo,
mein sohn ist 7 und ich lese ihm jeden abend im bett vor. er genießt das sehr und ich möchte diese gelegenheit nutzen, um ein bißchen seiner ANGST auf den grund zu gehen. er hat große angst vor hunden (siehe psycho-brett), nachts vor geistern, gespenstern, hexen. (er hat eine klassenkameradin, die schon harry potter gesehen hat und immer gruselige geschichten erzählt). tagsüber macht das ja noch spaß aber abends im bett kommt dann die angst. mittlerweile so stark, daß eine lichterkette brennen muß, das treppenlicht anbleibt und er nachts zu mir ins bett kommt.
nun meine frage: kennt jemand gute kurzgeschichten, in denen es um GUTE und LIEBE geister, gespenster usw. geht? ein komplettes buch wäre zuviel, ich suche eher kurzgeschichten, von denen ich ihm eine komplette abends vorlesen kann. gibts sowas im netz, am besten gleich zum ausdrucken?
oder ist es vielleicht genau falsch, wenn ich solche geschichten vorlese, ihn vielleicht genau dadurch noch auf „grusel-gedanken“ bringe?
hat jemand vorschläge oder erfahrungen?
Christine Nöstlinger, Willi und die Angst ISBN: 3851911601 Buch anschauen und
Michael Ende, Das Traumfresserchen ISBN: 3522415000 Buch anschauen sowie
drei kürzere Sachen:
Gunilla Bergström, Du siehst Gespenster, Willi Wiberg ISBN: 3789155535 Buch anschauen
(Geschichten von Willi Wiberg gibt es noch andere, eine weitere mindestens über die Angst vor Gespenstern, deren Titel ich aber leider vergessen habe)
Babette Cole, Ich hab so Angst vor Tieren ISBN: 3806749256 Buch anschauen
bin mir nicht ganz sicher ob es noch für einen 7 Jahre alten Jungen etwas ist aber es entspricht zu mindestens deinen Anforderungen
Sesamstrasse – „Ernie hat Angst im Dunkeln“
Es geht um kleine Gespenster vor denen Ernie angst hat nachdem er mit Bert im Kino war und wie harmlos sich man ein gruseliger Schatten entpuppt.
Wir lesen es unserem Sohn (3 Jahre alt) vor, er liebt es sehr, bei euren Sohn wäre es vielleicht eher etwas zum selber lesen, da die Texte nicht all zu lang sind.
hatte ich auch in dem alter bis mir meine eltern einen dackel schenkten. danach bin ich auf jeden hund zugegangen.
bist du denn sicher, das seine angst vor den hunden, gespenstern usw. von geschichten kommt?
laß ihn doch mal bilder malen oder sprich mit seiner lehrerin wie er sich in der schule verhält.
kinder können grausam sein.
vielleicht wird er durch klassenkameraden in die ecke gedrängt.
drück euch die daumen
anteff
ich kann Dir nur wärmstens „Das kleine Gespenst“ empfehlen, von Otfried Preußler (Autor des vielleicht bekannteren „Räuber Hotzenplotz“). Ist zwar ein ganzes Buch, lässt sich aber prima Kapitelweise vorlesen!
Und gerade lese ich diese Beschreibung …
… zu einem weiteren Preußler-Buch, „Die kleine Hexe“:
Die kleine Hexe von Otfried Preußler ist ein wunderbares Buch, welches sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Man kann so richtig in eine Hexen- und Zauberwelt „eintauchen“. Es ist auch eine Geschichte der Angstbewältigung. Preußler erzählte, dass er das Buch schrieb, weil seine kleine Tochter Angst vor den bösen Hexen in der Dunkelheit hatte. „Aber es gibt doch keine bösen Hexen!“ meinte Preußler. „Warum“? fragte seine Tochter. Ja warum? Wer die Antwort wissen möchte, lese dieses zauberhafte Märchen.
Na dann eben nicht!
Ich wollte ähnlich wie damals für die windpockige kleine Maus von José eine Gespenstergeschichte für Deinen Junior schreiben, aber wenn es nicht erwünscht ist, nehme ich selbstverständlich Abstand davon.
Ich wollte ähnlich wie damals für die windpockige kleine Maus
von José eine Gespenstergeschichte für Deinen Junior
schreiben, aber wenn es nicht erwünscht ist, nehme ich
selbstverständlich Abstand davon.
sei doch nicht gleich sauer, konnte ja nicht ahnen, was du vorhast. und ich habe, um ehrlich zu sein, dich auch nicht gleich „erkannt“. du bist mir halt eher unter T**** bekannt, von früher halt noch.
für mich war dein name fremd und deshalb hab ich dir keine antwort gegeben.
vielleicht erinnerst du dich, vor knapp 2 jahren im chat, unser ewiglanges gespräch über den zwerg wegen seiner hochbegabung?
Da gibts noch ein Preußler-Buch - der kleine Wassermann (meine Kinder haben sich zerkugelt).
Persönlicher Tipp: Die drei Geschichten (Gespenst, Wassermann, Hexe) gibst auf Kassette als Hörspiel zum englisch lernen. Titel „Englisch lernen mit dem kleine Gespenst…“. Ich find alle drei unheimlich süss, eignen sich gut zum Einschlafen, und sie lernen spielerich ein englisches Grundvokabular.
noch ein Vorschlag: „Heilende Märchen“ von Angelina Bauer. Meine mögen die Märchen gerne, und es hat auch funktioniert - sie konnten besser einschlafen.
mittlerweile so stark, daß eine
lichterkette brennen muß, das treppenlicht anbleibt und er
nachts zu mir ins bett kommt.
Kenne die Randbedingungen zum Verhalten Deines Sohnes nicht, aber eines wäre vielleicht auch mal zu hinterfragen:
Hat er vielleicht nur Angst und denkt sich das alles aus, um ein Argument zu haben, wieder zu Dir ins Bett kommen zu können???
So hat schon mancher junge Mann seinen Ödipuskomplex wegbekommen…