versuchs doch mal mit eduard mörikes Sieben nixenchor das ist eine schöne ballade überhaupt hat mörike viele schöne und zauberhafte balladen geschrieben.
Wenn du die texte niergends findest, kannst du nochmal schreiben, dann lass ich sie dir per mail zukommen.
versuchs doch mal mit eduard mörikes Sieben nixenchor das ist
eine schöne ballade überhaupt hat mörike viele schöne und
zauberhafte balladen geschrieben.
Ja, von ihm haben wir schon öfter Texte verwendet. Meinst Du die Nixe Binsefuß? Einen Nixenchor habe ich jetzt nicht gefunden.
Und wenn Du bei http://www.sagen.at/index.html „Hexen“,
„Nixen“ etc. in die Suchmaske eingibst, dürftest Du auch
einige Sagen finden.
Jo, Sagen.at suche ich öfters heim. Beruflich bedingt sind Märchen und Sagen eher meines, da hatte ich schon einige Ideen. Und bei der Gedichtsuche hast Du mir sehr geholfen, danke! *
mir fällt da alcina ein, eine verführerische hexe, die einen mann nach dem anderen vernascht, indem sie ihn mit gummibrüsten blendwerk und dem vorgaulkeln ewiger jugend narrt. das (und wie ein herr aus diesem zauber erwacht) ist eine wunderschöne geschichte im orlando furioso. händel hat auch eine oper drüber komponiert, haarwaschmittel gibts inzwischen auch von ihr *g* aber balladen…?
vielleicht passt auch:
Eichendorff, Waldgespräch.
(„Es ist schon spät, es wird schon kalt …“)
Das is toll, aber wie ich unten schon schrieb, brauche ich genau dies nicht, weil Schumann es vertont hat und unsere Sopranistin es singen wird. Übrigens ein richtiges Gänsehaut-Stück.
gefällt mir außerordentlich gut! Ich kannte die Geschichte im Groben, hab sie aber lange nicht mehr gehört. Jetzt gleich mal rauskopiert.
Für besagten lyrischen Abend ist die Geschichte zu lang, aber ich werde das Thema mal bearbeiten und für mich zu Erzählen nehmen. Danke Dir und *chen dafür!
Wenn ihr einen erstklassigen Pianisten und einen guten Rezitator hättet, kann ich noch das „Hexenlied“ von Max von Schillings und Ernst Wildenbruch empfehlen - die Begegnung von Bruder Medardus mit der todgeweihten Frau ist in der Tat ein ausgesprochen eindrucksvolles Stück!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ihr einen erstklassigen Pianisten und einen guten
Rezitator hättet,
Haben wir.
kann ich noch das „Hexenlied“ von Max von
Schillings und Ernst Wildenbruch empfehlen - die Begegnung von
Bruder Medardus mit der todgeweihten Frau ist in der Tat ein
ausgesprochen eindrucksvolles Stück!
Ich habs mal rausgesucht, wirklich schön. Leider stehen die Klavier- und Gesangsstücke bereits fest, der gesamte musikalische Teil also.
Trotzdem ein guter Tip, ich werde ihn mir aufbewahren für ein nächstes Mal!