Geschichten von Persönlichkeiten im eigenen Buch

Hallo,

Ich habe mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei mein erste Buch zu schreiben und wollte wissen ob ich die Lebensgesichte von anderen Berühmten Persönlichkeiten mit rein schreiben darf?

z.B. wie Silvester Stalone berühmt geworden ist.

Ist soetwas erlaubt?

Mit freundlichen Grüßen
Beda

Ich nix wissen

Guten Tag,

ich habe nicht den Hauch einer Ahnung davon.-

Rufen Sie dazu einen Buchverlag an, die können Ihnen
bestimmt weiterhelfen.
mfg

Heumond.

Hallo Beda,

Scheint mir klar erlaubt, solange du nicht von jemand Anderem abschreibst, ohne Quellenanabe

Ich hoffe, bei Ihrem Buch beachten Sie Rechtschreibung und Kommasetzung besser als in diese Anfrage.

Soweit es sich um öffentlich frei zugängliche Informationen handelt, sehe ich darin kein Problem. Natürlich müssen Sie ggf. benutzte Quellen kennzeichnen.
Und die dargestellten biografischen Informationen sollten lediglich der Illustration ihrer eigenen Gedanken dienen und nicht den Hauptteil des Buches ausmachen.

Das größere Problem sehe ich darin, dass Sie sicher sein müssen, dass ihre biografischen Angaben zu den Personen absolut korrekt sind.
Wenn Sie da etwas Falsches nachplappern wird das evtl. sehr teuer, weil der Betreffende Anspruch auf Schadenersatz und Richtigstellung geltend machen kann.
Deswegen würde ich empfehlen die entsprechenden Passagen durch die betreffenden Personen autorisierten zu lassen.

Denke da sollte man sich rechtlich informieren. Es wird gerade über Prominente so viel geschrieben, was nicht immer der Wahrheit entspricht. In einem solchen Fall könnte das unliebsame Konsquenzen haben.

Hallo,
grundsätzlich würde ich die Finger davon lassen, irgend wen namentlich zu nennen. Sollte es doch unbedingt sein, am besten einen Medienanwalt einkaufen…
Wie diese beiden Links deutlich zeigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Person_des_%C3%B6ffent…

handelt es sich hierbei um ein komplexes Problem, dem man am einfachsten aus dem Weg geht… :wink:

Trotzdem viel Spass beim Schreiben und Erfolg beim Verkauf! (siehe dazu meine bisherigen anderen Antworten)

Dirk

Hallo, zuerst mal Entschuldigung für die verspätete Antwort. aber mein Rechner war „abgeraucht“ …

Ich bin leider für diese Frage nicht der EXPERTE.
Was immer geht, ist natürlich MIT EINVERSTÄNDNIS des Betroffenen.
Auch bei einem „REWRITE“ von dem, was in der Presse etc. schon veröffentlicht ist, sollte es keine Themen geben…

Aber, wie gesagt, ich kann nur überschlägig Auskunft geben.

lg

lumini

Hallo,

Ich habe mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei mein erste Buch zu schreiben und wollte
wissen ob ich die Lebensgesichte von anderen Berühmten
Persönlichkeiten mit rein schreiben darf?

lg

lumini

z.B. wie Silvester Stalone berühmt geworden ist.

Ist soetwas erlaubt?

Mit freundlichen Grüßen
Beda