Hiho,
ich stelle ja mittlerweile auf unsere mittelalterlichen Lagern eine Geschichtenerzählerin dar.
Nun möchte ich eine Gewandung für diese Rolle nähen (bislang trage ich meine „normale“ Magd-Gewandung). Gibt es mittelalterliche Darstellungen oder Zeichnungen von Geschichtenerzählern?
Im Groben waren sie sicher eher dem fahrenden Volk zuzuordnen, oder? Gibt es Stoffe oder Farben, an die ich mich halten sollte?
Für Links und Tips bin ich dankbar.
Liebe Grüße,
Nike
Hi Nike,
Im Groben waren sie sicher eher dem fahrenden Volk zuzuordnen,
oder? Gibt es Stoffe oder Farben, an die ich mich halten
sollte?
Für Links und Tips bin ich dankbar.
Links kenne ich leider keine.
Weiss aber, das „fahrende Volk“ - „Vaganten“ keine Farben tragen durften.
Das Mittelalter hatte, die sogenannten Erdfarben für Angehörige des niederen Standes. Diese durften nur an Feiertagen und hohen Festtagen zusätzlich ein blau (in Köln, ehem. Colonia Aggripina) auch rot, was wohl eher aussah wie ein braunrot, tragen. Aber eben nur an diesen Tagen. Sonst eben ein tristes beige oder braun.
Farben bei der Kleidung war nur den höheren Schichten gestattet.
Vielleicht hilft dir das ja schon.
Gruß Only4Ma
Ich noch mal,
habe vergessen zu sagen, dass der Stoff wohl aus (groben) Leinen war.
Folgendes Buch weist zudem Schnittmuster auf:
Margot Hamilton Hill and Peter A. Bucknell: The Evolution of Fashion: Pattern and Cut from 1066 to 1930. London 1968
Gab es in den Hamburger Öffentlichen Bucherhallen auszuleihen.
Gibts bestimmt auch in Köln. Zumal in Köln ja die Frauen dieses „braunrot“ tragen durften, als einzige Europaweit und als erste Frauen - auch Europaweit - als selbständige Händlerinnnen in die Gilde aufgenommen wurden.
Wenn ich jetzt noch ein bischen überlege, könnte ich mir vorstellen, das die Kölner „Rotfärberinnen“ so eine Art Revolution in Sachen Modediktat eingeleitet haben. Spannend.
So, und jetzt gehe ich ins Bett. Gute Nacht.
Only4ma
1 „Gefällt mir“
Hiho,
danke für die Hinweise! Und schick, das mit den Kölner Rotfärberinnen. Meine Figur stammt nämlich aus Köln. 
Ja ja, die Kölner. Da durften die Frauen auch vor Gericht aussagen, anderswo gab’s das nicht. 
Liebe Grüße,
Nike