gibt es eine Krankheit, die ständiges Lügen beschreibt(wie heißt das)?
Ein Freund kann das so gut, dass ich seine Krankheiten anzweifele. Er konstruiert innerhalb von Sekunden Geschichten wie ein Profi - nützlich vor der Polizei, ungesund vor mir.
Kann so eine Krankheit mit einer gewissen Besessenheit einhergehen? Ich habe noch nie eine so extreme Persistenz bei einer Person erlebt.
Jetzt gerade, der erste Moment, wo ich sogar (und ich fühle mich fast schlecht deswegen) ansatzweise für einen Moment anzweifelte, dass seine Mutter wirklich verstorben ist, als er klein war.
Gibt es eine Krankheit, die gerötete Haut beschreibt?
Gibt es nicht, weil es nicht nur eine gibt.
Genau so verhält es sich mit dem Lügen. Man kann darauf keine eindeutige Antwort von der Ferne geben und schon gar nicht, ohne dass man a. Fachmann ist und b. eine vernünftige Diagnose gemacht hat.
Genau wie bei geröteter Haut muss man erst gucken, ob überhaupt ein Ausmaß vorliegt, das für das Vorliegen einer Krankheit spricht. Lügen tun wir alle und sei es nur aus Höflichkeit.
Man muss die Aussage an sich näher betrachten: Ist sie Lüge, Unwahrheit oder Euphemismus? Warum wird gelogen? Aus einer Not heraus? Für den eigenen Vorteil? Gesteigert dadurch, dass man den Nachteil für andere billigend in Kauf nimmt? Weil man sich generell nicht an Normen hält? Aus Scham, Unsicherheit oder gar Angst?
Man muss die Aussage an sich näher betrachten: Ist sie Lüge,
Unwahrheit oder Euphemismus? Warum wird gelogen? Aus einer Not
heraus? Für den eigenen Vorteil? Gesteigert dadurch, dass man
den Nachteil für andere billigend in Kauf nimmt? Weil man sich
generell nicht an Normen hält? Aus Scham, Unsicherheit oder
gar Angst?
Was in Deiner Aufzählung noch fehlt, ist die übersprudelnde Phantasie. Darunter „litt“ ich als Kind und das hat mich im Erwachsenenalter zur Kunst gebracht.
Was in Deiner Aufzählung noch fehlt, ist die übersprudelnde
Phantasie. Darunter „litt“ ich als Kind und das hat mich im
Erwachsenenalter zur Kunst gebracht.
Eben. Das gleiche Verhalten kann sowohl in einer therapiebedürftigen und einer nicht therapiebedürftigen Form auftreten. Es kommt gerade in der Psychologie häufig nicht darauf an, was einer tut, sondern warum er es tut und wie er es tut und ob es ihm dabei gutgeht.
Emotionelles Auf und Ab - Besessenheit
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Also ich habe mir die Links mal angeschaut und durchaus viele Parallelen erkennen können.
Es ist allerdings hier am Brett schwer zu beschreiben, ohne zu persönlich zu werden. Die Lügen an sich erfindet er häufig nicht grundlos. Als Mitglied einer Randgruppe hat er immer ein Alibi.
Ein weiterer viel belastenderer Punkt sind eigentlich diese emotionellen Schwankungen.
Trauer - 2 Stunden weinen - danach ausrasten, weil man etwas will, aber nicht bekommt. Wochenlang für etwas kämpfen und nicht aufgeben, bis man es hat - regelrecht besessen. Ein Nein steht völlig außer Debatte. Diskussionen ohne Ende. Fragen, warum das nicht und warum das nicht, ich woll doch nur etc.
Gibt es eine Krankheit, die ein solches Verhaltensmuster beschreibt?
Gibt es eine Krankheit, die ein solches Verhaltensmuster beschreibt?
Es gibt gleich mehrere entsprechende Krankheitsbilder - weist Du doch (ich vermag mich an etliche Deiner Postings zu erinnern).
Aber ohne eine ärztliche Bestandsaufnahme und Diagnose sind wir hier aufs Raten beschränkt.
Die Konsultation eines Facharztes scheint unerlässlich (auch das weist Du ja).
Zum Zeitvertreib hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie