Hallo,
ich benötige dringend fünf, sechs Stichpunkte zur o.g. Frage, die für eine sechste Klasse verständlich sind. Ich bedanke mich bereit in Vorfeld für die Mühe.
rebhuhn
Hallo,
ich benötige dringend fünf, sechs Stichpunkte zur o.g. Frage, die für eine sechste Klasse verständlich sind. Ich bedanke mich bereit in Vorfeld für die Mühe.
rebhuhn
Hallo rebhuhn,
also die Frage läßt mir ja nun ziemlich viel Freiraum:
die Britischen Inseln wurden dauernd von Fremden überrannt (daher die etwas unlogische Sprache ()
Wenn das nicht das Gemeinte war: nähere Infos müßte ich mir dann auch erstmal zusammensammeln …
Gruß
Christian
* Urbevölkerung der Britischen Inseln weiß ich nicht, stammte vermutlich aus der Eiszeit, als GB noch am Festland hing (Megalith-Kultur, Stonehenge)
* Keltische Einwanderung
* Römische Besetzung unter G.J.Caesar begonnen, später Befestigung nach Norden gegen die Pikten (Hadrians Wall und ein weiterer, Name weiß ich nicht mehr)
* Nach Abzug der Römer stießen Angeln, Sachsen und Jüten in das Machtvakuum vor (Artus-Sage, der war vermutlich romanisierter Kelte)
* 1066 Harold Godwinson letzter angelsächsischer König
Angriff von Harald Hadrada von Norwegen, abgewehrt
Schlacht bei Hastings gegen Wilhelm, König der
Normandie, Harold verlor Krone und Leben
* ständige Kriege gegen Irland und (das heutige) Schottland (Robin-Hood-Sage kennzeichnet die fortdauernde Rivalität zwischen Angelsachsen und Normannen.- In Wales dagegen konnte sich die Ursprache Gälisch halten).
* Heinrich VIII führte die anglikanische Kirche ein, wobei der Bruch mit dem Papst politisches Kalkül war.
Seitdem vermehrte Zwiste mit den katholischen Schotten und Iren
* Elizabeth I. (seine Tochter?) kommt auf den Thron, wirtschaftlicher und außenpolitischer Aufschwung: Weltreisen des Francis Drake, Vernichtung der Spanischen Armada (aufgrund der überlegenen Taktik und der moderneren Geschütze), hierdurch wurde die spanische Überlegenheit auf den Weltmeeren gebrochen.
Beginn des englischen Übersee-Reiches.
* ca. 1800 Krach mit Napoleon I.: Kontinentalsperre (diesem Handelsembargo verdanken wir angeblich die Entwicklung des Rübenzuckers). Schlacht bei Trafalgar (Lord Nelson) gewonnen. Stellvertreterkriege in den amerikanischen Kolonien, von manchen Historikern als ein erster Weltkrieg bezeichnet.
* 1919 Massaker von Amritsar: von vielen als Anfang von Ende des britischen Kolonialreiches gewertet
* Im 1. Weltkrieg war GB nicht unmittelbar bedroht, aber durch die europäischen Bündnisse verwickelt.
* Im 2. Weltkrieg hielt sich die britische gegen die (anfangs) überlegene deutsche Luftwaffe, erste entscheidende Niederlage des „Großdeutschen Reiches“
* 1948 oder 1949 Freigabe der indischen Kronkolonie,
damit war das britische Empire de facto am Ende
* 1982 Überragender Sieg auf den Falkland-Inseln
als (persönliches) Faszit: (mindestens) dreimal hielten sich die Briten gegen eine überlegene Angreifer-Armee : spanische Armada, Napoleons Flotte, deutsche Luftwaffe. -
Bezeichnend eine erfundene Filmszene: Elizabeth I. am Sternebett ihres Papas: „wir sind noch nie erobert worden.“ - " Ja, und die Normannen?" - „Das waren doch wir selbst.“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rebhuhn,
leider habe ich keine Ahnung auf welchem Niveau man bei 11-12 jährigen ansetzen kann (bin kein Pädagoge)aber mein Vorschlag wäre: geschichtliche Entwicklung der Seemacht, Kolonien, wirtschaftliche Entwicklung, Königshaus ,politische Persönlichkeiten der Geschichte…
ich hoffe, daß du damit etwas anfangen kannst.
viel Glück!
Hallo an alle die mir bisher geantwortet haben. Vielen Dank für die Tipps, ich konnte damit schon einen kleinen Vortrag erstellen, die dann auch Schüler einer sechsten Klasse verstehen.
Vielen Dank noch einmal an alle.
rebhuhn
Na ja, das ist ja nicht so ganz einfach. Ich versuche es jetzt mal etwas unkonventionell:
Was fällt mir spontan an wichtigen prägenden Eckpunkten zur Geschichte Grossbritanniens ein und warum halte ich diese Ereignisse oder auch Zeitspannen für prägend für das britische Selbstverständnis. Die genauen Daten und Details können sie ja selber im Internet suchen, ich nehme jetzt mal an, dass es Ihnen nicht um einen Wikipedia Artikel geht.
Wenn man noch ein paar mehr Punkte dazunehmen möchte, dann würde ich
7) Die Entstehung der USA, also das gewaltsame Loslösen der britischen Kronkolonien in Nordamerika im Unabhängigkeitskrieg erwähnen, wobei das eben aus meiner Optik mehr amerikanische Geschichte wäre. Hat aber sicherlich einen prägenden Einfluss auf das britische Selbstverständnis gehabt und ist ja auch heute noch in dem Verhältnis zwischen USA und Grossbritannien wirksam
8) Den zweiten Weltkrieg und die Rolle Churchills nicht vergessen. Das stellt quasi ein letztes Aufbäumen zutiefst britische Eigenheiten und Anschauungen dar und das letzte Mal, dass Grossbritannien weltgeschichtlich wirklich von Bedeutung war
Ich hoffe, das ist so ungefähr dass, was sie sich vorgestellt haben.
Grundsätzlich fand ich Geschichte immer dann interessant, wenn sie etwas mit Geschichten zu tun hatte. Am besten spannenden Geschichten. Wenn Sie also mehr Zeit haben, empfehle ich noch folgendes zu tun:
Zu 1) Der Adler der neunten Legion von Rosemary Sutcliff ist ein ganz tolles Buch über die römische Zeit in Grossbritannien
Zu 2) Es gibt einen berühmten Wandteppich zur Schlacht bei Hastings, den man sich ruhig mal näher anschauen sollte
Zu 4) sage ich nur Sir Frances Drake, Freibeuter ihrer Majestät und die sechs Frauen von Heinrich dem Achten
Zu 6) Empfehle ich Charles Dickens, der wie kein zweiter auch die Schattenseiten des Weltreiches in seinen Büchern festgehalten hat
Und zu 8) kann ich nur mit Chruchill sagen „I have nothing to offer except for blood, toil, tears and sweat“
Liebe Grüsse
Katja Moser