Geschichtliche Frage zu einem Medikament des 19. Jhd

Hallo,
ich habe mich kürzlich mit einem Bekannten unterhalten über ein Medikament des 19. Jhd. bzw seiner Geschichte dazu.

Alles was ich nach dem Fernsehbereicht noch weiß ist das es sich hierbei um ein Medikament handelt welches im 19. Jhd. einem anderem vorgezogen wurde. Leider wurden daher viele Menschen getötet. Dieses Medikament gibt es heute noch auf dem Markt, sogar mit dem gleichen Handelsnamen, allerdings in einem anderen Anwendungsbereich.

Leider weiß ich weder Namen noch genauen Geschichtshergang mehr und hoffe hier auf euch :smile:

Das Wort „Handelsnamen“ macht mich stutzig: Im 19. Jahrhundert wurden Medikamente noch in Apotheken und von Ärzten gefertigt. Eine Pharmaindustrie gab es nicht.
Meinst Du das 20. Jahrhundert, also von 1900 bis 1999 ?
Dazu fiele mir die Contergan Tragödie ein. Der Wirkstoff wurde in der Schwangerschaft verwendert. Heute gibt es wieder eine Zulassung deren Indikation mir entfallen ist. (Wenn ich jetzt im Internet suche, geht mein Antwort-Text verloren).
Udo Becker

Hallo!

Dazu fiele mir die Contergan Tragödie ein. Der Wirkstoff wurde
in der Schwangerschaft verwendert. Heute gibt es wieder eine
Zulassung deren Indikation mir entfallen ist.

Ich meine, das müsste Lepra sein. Außerdem wurde es wohl auch bei Morbus Crohn positiv eingesetzt (aber ob’s dafür ne Zulassung hat, weiß ich nicht).

Gruß
finnie

Hi,

guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thalidomid#Neue_Indika… und https://de.wikipedia.org/wiki/Thalidomid#Vertrieb

Gruss
K