Geschichtsfragen ;

Hi also ich wollt mal fragen ob mir jemand bedeutende mittelalterliche Städte entlang der Handelswege nennen kann! Ebenso vielleicht Städte die aus Klostern entstanden sind also Klosterstädte! Vielen Dank schonmal im voraus!

Ist Google kaputt? Der Geschichtsatlas verbrannt?

Hallo Kuh,

???

Ich würde mal sagen, ALLE bedeutenden mittelalterlichen Städte lagen entlang von Handelswegen.

Und bei Klöstern würde ich mich an die an die Endung -beuren halten, da hättest du auch schon ein paar.

Gruß
Hardey

Servus,

um Dir eine kleine Anregung für eigene Recherche zu geben, ein Beispiel für eine „Anti-Klosterstadt“: Einem Bischof, der 1141 ein Prämonstratenserkloster gegründet hatte, setzte Heinrich der Löwe gut fünfzehn Jahre später, 1158, einen Markt vor die Nase, der fortan in Konkurrenz zu dem Kloster stand.

Die beiden Orte erlebten Höhen und Tiefen, bis 1818 das Schicksal der Klostergemeinde besiegelt war - sie musste sich wegen ihrer desolaten finanziellen Situation der Gemeinde des Bischofssitzes eingliedern lassen. Der Markt hingegen floriert, er war vor ein paar Jahrzehnten Gastgeber der Olympischen Spiele und empfängt jedes Jahr im Herbst Tausende von Australiern, Italienern und Japanern, die dort ausprobieren wollen, wie viel sie trinken können, das „original shoeplattling oom-pah-pah“ sehr gemutlish finden und gern ein wenig auf den Tischen herumhüpfen.

Kriegst Du raus, um welche beiden Orte es sich handelt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo

Kriegst Du raus, um welche beiden Orte es sich handelt?

Den einen schon, der ist ja leicht, aber den anderen nicht. Freising?

Viele Grüße

Servus,

nein, Neustift :wink:

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

nein, Neustift :wink:

Du machst mich extrem neugierig!!!
Kannst du mir der Name der andere Stadt nennen, biiiiiiiiiitte??? (Eine, hast du schon gesagt, ist Neustift. Ist die erste etwa München??? Ich verbinde immer München mit Freising und da letzte genannt wurde, denke ich an die heutige Landeshauptstadt des Freistaates als die andere… Stimmt das?)

Ich danke dir sehr im Vorfeld für die Entschlüsselung des Rätsels!

Schöne Grüße
Helena

Hallo Helena,

ja, der Marktflecken, mit dem Heinrich der Löwe den Bischof von Freising ärgern wollte, ist München.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Blumepeder,

ja, der Marktflecken, mit dem Heinrich der Löwe den Bischof
von Freising ärgern wollte, ist München.

Ich danke dir sehr für die Entschlüsselung des Rätsels, wirklich!
Geschichte kann so spannend sein! (Habe ich neulich meinem Kind wieder erzählt und dass man IMMER etwas aus der Geschichte lernen kann. Durchaus auch etwas für sich selbst).
Ein Sternchen kriegst du dafür von mir.
Nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße
Helena