ich will nach meinem abi, geschichte auf lehramt studieren. alles schön und gut, aber ich hab kein latinum, kann ich das trotzdem studieren und dann an der uni extra kurse belegen oder soll ich jetzt so eine art vhs kurs vorher machen???
Hallo nadine,
an vielen Uni´s gibt es Fachsprachenzentren, wo man Sprachen lernen kann. Normalerweise ist in der Prüfungsordnung geregelt bis wann man eine Sprache nachgewiesen haben muss (meißt zur Zwischenprüfung). Aber wenn du jetzt schon einen VHS Kurs machst ist das sicher nicht von nachteil.
Hallo!
Zu VHS-Kursen kann ich nichts sagen, aber das Latinum kann man an der Uni nachmachen. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass der zu bewältigende Stoff in einem VIEL kürzeren Zeitraum durchgenommen wird.
Das bedeutet pauken, nicht nur lernen.
Aber wenn Du die richtige Einstellung dazu hast, ist es machbar.
Ich hatte sie nicht:wink:
Zum einen gibt es an vielen Unis Semesterkurse in Latein (in Bochum z.B. ), ansonsten kannst du je nachdem was du studierst verschiedene Lateinkurse absolvieren. Beim Master of Education etwa kannst du Latein als Sprachmodul belegen oder im Optionalbereich während der Bachelorphase besuchen (soweit ich weiß).
Es gibt aber auch die Möglichkeit ganz ohne Latein auszukommen wenn du in der Schule z.B. Französisch UND Spanisch belegt hast. Oder sonstige Zweitsprachen, dann müsstest du bis zum Master of Education inkl. Englisch drei Fremdsprachen vorweisen.
Hallo Nadine,
Du solltest Dich nach der Studien- und der Prüfungsordnung für das angestrebte Lehramt (Gymnasium, Realschule, Sekundarstufe?) in Deinem Bundesland erkundigen. Die Studienberatung der Uni weiß darüber bestens Bescheid.
Schöne Grüße!
H.